Neuer Vorstand im Kreisverband BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Alzey-Worms

In der jüngsten Mitgliederversammlung des Kreisverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen stand auch die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Wiedergewählt wurden die Sprecherin Christine Geiger (Saulheim), Thomas Schuler (Dittelsheim-Heßloch), der Kassenwart Jochen Hinkelmann (Alzey) sowie die Beisitzer*innen Irina Hahn (Wörrstadt) und Thomas Rahner (Gimbsheim). Neu im Vorstand sind Leonie Weber (Wöllstein) und Danny Behrendt (Alzey).

Der neue Vorstand Bündnis 90/Die Grünen Alzey-Worms v.l.o. Jochen Hinkelmann, Thomas Schuler, Christine Geiger, Irina Hahn, Leonie Weber (nicht auf dem Bild sind Thomas Rahner und Danny Behrendt)

 

Der Schwerpunkt der Arbeit des grünen Kreisvorstandes liegt bereits auf den Kommunalwahlen und den Europawahlen im nächsten Jahr. Kernthemen sind Klimaschutz, Artenschutz, umweltfreundliche Mobilität, demografischer Wandel, Integration, gute Bildungschancen und soziale Gerechtigkeit.

„Ziel ist es, die Zahl der Mandate in den Kommunalparlamenten deutlich zu erhöhen, denn das Jahrhundertthema Klimaschutz muss nun mit aller Kraft angegangen werden“, so Sprecher Thomas Schuler. „Hier gibt es auch auf kommunaler Ebene viele Handlungsmöglichkeiten, wie ja unsere Fraktionen zeigen“. Gleichzeitig soll die Zahl der Grünen im Europäischen Parlament gesteigert werden, um die europäische Integration voran zu treiben. „Wir brauchen starke Grüne, denn die Zerstörung der Europäischen Union durch Rechtspopulisten und Nationalisten muss verhindert werden. Viele Probleme, wie z.B. der Kampf gegen den Klimawandel oder die Einhegung der immer mächtiger werdenden Konzerne, können nicht auf nationaler Ebene, sondern nur in einer starken EU gelöst werden. Dafür muss die EU ökologischer, sozialer und solidarischer werden“, so Sprecherin Christine Geiger.

„Wir Grünen sind dabei mit unserer basisdemokratischen Tradition die einzige Partei, die die Herausforderungen auf europäischer Ebene bürgernah in den lokalen Parlamenten wie Kreistag bis in die Ortsgemeinderäte hinein thematisiert und angeht.“ Im Kreistag sind es insbesondere Themen wie Bildung, Integration, Kommunale Regionalplanung und der ÖPNV bei denen wir unsre Grünen Ansätze einbringen. „Eine Herausforderung für Kreis und Kommunen ist im kommenden Jahr die Umsetzung der Novellierung des Kindertagesstättengesetzes, die wir als Grüne aktiv begleiten. Wir fordern eine verbesserte Trägerqualität bei den kommunalen Einrichtungen, mehr von der Kreisverwaltung finanzierte duale Ausbildungsplätze, um dem zusätzlichen Personalbedarf gerecht zu werden“, sagt Thomas Rahner, grüner Kreisbeigeordneter.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>