Grüner Aktionstag gegen Plastikmüll

In den letzten Monaten lief das Thema Plastikmüll in den Medien rauf und runter. Immer mehr Menschen machen sich Gedanken, weil die Plastikflut unseren Planeten langsam erstickt. Darum erklären wir den 15. September (Coastal Clean Up Day) zum Grünen Aktionstag gegen Plastikmüll. Lasst uns an diesem Tag gemeinsam ordentlich Aufmerksamkeit für das ökologische Jahrhundertproblem Plastikmüll schaffen und zeigen, dass wir die Partei sind, die an der Lösung arbeitet.

Dazu laden wir, der Kreisverband, euch ein, Aktionen in eurem OV oder in eurem privaten Umfeld zu starten. Ob ihr euch mit Gleichgesinnten aufmacht und Müll sammelt oder einfach beim täglichen Joggen oder Spazierengehen den Müll an der Straße einsammelt, jede Aktion verdient es genannt zu werden. Wir vom Kreisverband werden mit den Grünen der VG Wörrstadt auf dem Wörrstädter Bauernmarkt von 10 bis 12 Uhr einen Infostand anbieten, um mit den Menschen ins Gespräche zu kommen. Neben Infomaterial bieten wir Gemüsenetze, upcycling Produkte und eine Mit Mach Aktion „Wachstücher“, eine Alternative zu Frischhaltefolien, an. Wer uns unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Wer für seine eigene Aktion Infos braucht, darf sich gerne an uns wenden. Das Wurzelwerk der Grünen bietet Aktionsvorschläge, PMs, Infoflyer etc.

Die Grüne Geschäftsstelle in Berlin läßt euch mitteilen: Egal, für welche Aktion ihr euch entscheidet, schießt Fotos, teilt sie am 15.9. über Social Media unter #plastikstoppen (und wer mag zusätzlich #whattheplastik #plastikpest) und schickt uns die Bilder an redaktion@gruene.de. Für den Montag nach dem Aktionstag planen wir ein Fotovideo für Facebook, in dem wir viele grüne Aktionen aus ganz Deutschland zeigen wollen. Anbei die Liste der Materialien für eure Aktionen.

Übrigens: In der Woche vor dem 15.9. plant die Geschäftsstelle für jeden Tag einen Facebook-Post zum Thema Plastikmüll. Wir freuen uns, wenn ihr die Beiträge teilt!

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>