Parkdeck zum Platz mit Aufenthaltsqualität umgestalten

Alzey (cp) - Die Grünen im Stadtrat wollen mit einem Antrag erreichen, dass das Parkdeck Tiefgarage als attraktiver öffentlicher Platz umgestaltet wird. Dazu soll die Zahl der Parkplätze reduziert werden. Mit einer entsprechenden Außenmöblierung soll eine angenehme Aufenthaltsatmosphäre geschaffen werden.

Hätte als Ort für Begegnung der Menschen deutlich mehr Potential als ein Parkplatz - Parkdeck Tiefgarage in Alzey


Städte sind für Menschen da, nicht für Autos. Eine nachhaltige Stadt ist für ihn vor allem eine menschenfreundliche Stadt”, so der dänische Architekt und Stadtplaner Jahn Gehl, der als einer der einflussreichsten Stadtplaner der Welt gilt.

Auf die Frage, woran man eine lebenswerte Stadt erkennt, hat der 79-Jährige eine einfache Antwort: „Schauen Sie, wie viele Kinder und alte Menschen auf Straßen und Plätzen unterwegs sind. Eine Stadt ist dann lebenswert, wenn sie das menschliche Maß respektiert“, sagt Gehl. Eine lebenswerte Stadt lässt sich laut Gehl mit weniger Straßen und Parkplätzen und mehr Platz für Fußgänger, Cafés, Radfahrer und öffentliche Plätze erzielen. (Krautsack, Daniela,  Ideen für eine menschenfreundliche  Stadt, www.stadtmarketing.eu/menschenfreundliche-stadt)



Geht man von diesen Grundgedanken aus, so hat die Stadt  Alzey einiges nachzuholen. Trotz der eigentlich ansprechenden  historischen Innenstadt fällt auf, dass es zwar viele große zentrale Plätze  für Autos gibt, aber nicht für Menschen. Alzey kann aber keine Autofahrerstadt bleiben, sondern muss den Schritt in eine menschenfreundliche Stadt machen, wenn die Innenstadt attraktiv für Ihre Bewohner und Besucher sein soll.

Dazu soll der Antrag zur Umgestaltung  des Parkdecks auf der Tiefgarage ein Impuls sein.

Antrag



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>