28. Oktober 2025, 17:00 Uhr, Demeterweingut Gustavshof, Hauptstraße 53, Gau-Heppenheim
Unter dem Titel „GehSpräch“ lädt die Landtagskandidatin Friederike Roll gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Julian Joswig (MdB) zu einem politischen Spaziergang durch die Weinberge des Demeterweinguts Gustavshof in Gau-Heppenheim ein, gefolgt von einer politischen Weinprobe.
Die Veranstaltung bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, in direktem Austausch über aktuelle Themen wie Klimaschutz, Energiepolitik, soziale Fragen und nachhaltige Landwirtschaft zu diskutieren – und dies unmittelbar auf einem biodynamischen Weingut vor Ort.
„Mit den GehSprächen möchten wir Politik erlebbar machen und zeigen, dass nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz keine abstrakten Konzepte sind, sondern vor unserer Haustür stattfinden“, erklärt Friederike Roll, die neben ihrer politischen Tätigkeit das Demeterweingut Gustavshof betreibt. „Der direkte Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Natur schafft eine andere Gesprächsatmosphäre als formelle Veranstaltungen.“
Julian Joswig ergänzt: „Die Verbindung von politischem Austausch mit dem Erlebnis einer Weinprobe ist für mich eine Möglichkeit mit Menschen ins Gespräch zu kommen und über die aktuelle Politik in Berlin zu informieren. Gleichzeitig können wir am konkreten Beispiel des Demeterweinguts die Herausforderungen und Chancen ökologischer Landwirtschaft diskutieren.“
Im Anschluss an den Spaziergang durch die Weinberge findet eine politische Weinprobe mit ausgewählten Weinen aus bio-dynamischer Bewirtschaftung statt. Dabei sollen Themen wie Biodiversität, Klimaanpassung im Weinbau und nachhaltige Wirtschaftskreisläufe im Mittelpunkt stehen.
Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen unter gehspraech@Gustavshof.de erwünscht.
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.