Koalition von SPD, FWG und GRÜNEN im Kreistag Alzey-Worms

Erklärung zur Koalition von SPD, FWG und GRÜNEN

im Kreistag Alzey-Worms 2014 - 2019


Nach intensiven internen Gesprächen mit SPD und FWG und parallel dazu mit unseren Mitgliedern im Kreisverband Alzey-Worms, die der Fraktion grünes Licht für Koalitionsverhandlungen für den Kreistag gaben, wurde ein Koalitionsvertrag mit den Fraktionen von SPD und FWG geschlossen.

Basis der Verhandlungen waren unsere Forderungen nach einem Beigeordneten mit Geschäftsbereich Natur- und Umweltschutz, um damit grünen Kernthemen in der Kreispolitik mehr Gewicht zu geben. Wir haben ferner erreicht, dass grüne Themen wie Natur- und Umweltschutz, Klimaschutz, Sicherheit beim Rückbau des AKW Biblis und Gender Budgeting in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurden.

Wir werden in der konstituierenden Sitzung des Kreistages am 22. Juli2014 den Verwaltungsjuristen und Umweltfachmann Thomas Rahner als Beigeordneten der Grünen zur Wahl vorschlagen. Über ihn hoffen wir fachlich und qualifiziert frühzeitig positiven Einfluss und Impulse auch im problematischen Abfallbereich einbringen zu können.

Mit dieser Personalie sowie der vierköpfigen Fraktion stellen wir uns der Verantwortung und können künftig Schwerpunkte u.a. im Bereich Umwelt und Naturschutz (z.B. Umweltbericht, Umweltberatung, Bildungsstelle freiwilliges ökologisches Jahr, Umweltpreis, Aktionen und Umweltprojekte in Schulen und Kindertagesstätten, Ökoflächenkataster, Solarkataster, Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes) sowie Schulen, Bildung, Betreuung , Beteiligung, Transparenz und Genderbudgeting setzen.


BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisvorstand Alzey-Worms

und

Kreistagsfraktion Alzey-Worms

Juli 2014



zurück