Grünes Energieforum - Klimaschutz, kommunaler Wohlstand und Beschäftigung

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Energie & Ökologie und Abfallwirtschaft von Bündnis 90/ Die Grünen Rheinland-Pfalz lädt ein zu einem Energieforum - Klimaschutz, kommunaler Wohlstand und Beschäftigung am 11. März 2017 in Worms.

Die Energiewende wird in den Kommunen umgesetzt: Gemeinden verabschieden Flächennutzungspläne und schaffen die Rechtsgrundlagen für den Bau von Windkraftanlagen. Sie betreiben Stadtwerke und stellen die Versorgung von Bürger*innen und Unternehmen Strom und Wärme sicher oder vergeben entsprechende Konzessionen. Beigeordnete und Gemeinderäte beschließen den Bau von Wärmenetzen zur Versorgung von Kindergärten, Schulen und Wohngebäuden mit Hackschnitzeln aus dem kommunalen Wald. Viele Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz schützen das Weltklima durch kommunale Klima- und Energiepolitik. Sie verringern die Abhängigkeit von Importen von Öl, Gas und Kohle und schaffen Arbeitsplätze durch Investitionen in Effizienz und Erneuerbare Energien. Die LAG Energie, Ökologie und Abfall hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Austausch unter kommunalen Energiewendeakteuren von Bündnis 90/ Die Grünen in Rheinland-Pfalz zu unterstützen. Den Einstieg bildet das kommunale Energieforum am 11. März in Worms, das in Zusammenarbeit mit der GARRP e.V. durchgeführt wird.

Datum: 11. März

Zeit: 10:00  - 17:00