„FRAUEN haben ZUKUNFT!“ - GRÜNE feiern den internationalen Frauentag am 8. März

Alzey - Die Grünen im Landkreis Alzey-Worms beteiligen sich mit einer Aktion auf dem Alzeyer Rossmarkt am internationalen Frauentag am 8. März. In Deutschland haben wir gesetzlich gute Voraussetzungen für die Gleichberechtigung von Frauen. Frauen haben den gleichen Zugang zur Bildung und ihr Anteil bei den Studienabschlüssen liegt bei 50%.  Vermeintliche „Männerberufe“ werden zunehmend von Frauen besetzt.

Auch die Rollenbilder in der Gesellschaft sind im Wandel: Es ist normal für die meisten von uns, dass Frauen ebenso ihrem Beruf nachgehen wie Männer. Sehr viele Frauen können es sich heute nicht mehr vorstellen, nicht arbeiten zu gehen. Schließlich ist der Beruf auch eine Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit zu entfalten, seine Interessen zu verwirklichen - und vor allem, finanziell von anderen Menschen unabhängig zu sein und damit freier über sein Leben bestimmen zu können.   Ungerechtigkeiten gibt es für Frauen aber nachweislich noch bei der Bezahlung gleicher Leistungen und der Besetzung von Führungspositionen. Jungen Familien macht der Mangel an Kita-und Ganztagsschul-Plätzen es immer noch schwer, Familie und Beruf reibungslos unter einen Hut zu bringen!

Der Kreisverband von Bündnis 90/ Die Grünen lehnt frauenfeindliche Roll-Back-Tendenzen im In- und Ausland entschieden ab! Hierzu solidarisiert er sich mit dem Washingtoner Women’s March am 21. Januar 2017, am Tag nach der Amtseinführung von Donald Trump. Die Grünen setzen Marie Juchacz, einer Kämpferin für das erst 1918 eingeführte Frauenwahlrecht ein „Denkmal“! Marie Juchacz war die erste weibliche Abgeordnete, die 1919 in der Weimarer Nationalversammlung das Wort ergriffen hat. Sie war Sozialreformerin, Frauenrechtlerin und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt.

Unter dem Motto „FRAUEN haben ZUKUNFT!“ ist die Aktion am internationalen Frauentag, am 8. März ab 17 Uhr in Alzey geplant. Eingeladen sind alle, die sich dem Protest  anschließen möchten oder sich mit Pussy Hat und Powerfrau „Marie“ fotografieren lassen möchten.

Die Vorstandssprecherin des Kreisverbands, Christine Geiger (selbst akademische Führungskraft und Mutter), freut sich auf die Veranstaltung: “Frauen ergreifen zunehmend aktiv ihre Chancen zu einem selbstbestimmten und gleichberechtigten Leben, wir sind also auf dem richtigen Weg! Wir fordern weiterhin die Hälfte von Zeit, Geld und Macht für uns Frauen. Mit den GRÜNEN wird es kein Roll-Back in die 50er Jahre geben!“ Eine von vielen guten Nachrichten, die Mut machen auf ein lebenswertes Deutschland.