Stammtischparolen Paroli bieten

 

Immer wieder kommt es vor, dass jemand in alltäglichen Situationen auf einmal rechte oder ganz rechte Parolen raushaut. Wie darauf reagieren, um chauvinistischen Positionen entgegenzutreten? Zu dem Thema veranstaltet der DGB Alzey-Worms am Samstag, den 13.05. 2017 in Alzey einen Workshop „StammtischkämpferInnen“ gegen die AfD.

Der Workshop ist Teil der bundesweit aufgestellten, parteiungebundenen Kampagne "Aufstehen gegen Rassismus!" gegen die von der AfD vertreten rassistischen Positionen. Mit der Kampagne soll in die Wahlkämpfe in diesem Jahr auf Landes- und Bundesebene unter der Parole "Deine Stimme gegen die AfD" eingegriffen werden. Dabei soll bewusst nicht für eine bestimmte Partei geworben werden, sondern gegen Rassismus und die AfD mobilisiert werden.

Anfang März fand eine Einführungsveranstaltung zum Workshop statt. In der eigentlichen Schulung werden die TeilnehmerInnen über gängige Strategien, Parolen, Aktionsformen der AfD informiert. In Rollenspielen werden realistische Alltagssituationen nachgestellt, in denen man/frau auf chauvinistische Agitation reagieren könnte / sollte. Dabei werden auch die persönlichen Hemmungen und Ängste in solchen Situationen thematisiert und der Umgang damit geübt.

Nähere Informationen sind erhältlich unter: https://www.aufstehen-gegen-rassismus.de

Der Workshop am 13. Mai findet von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr in Alzey, statt. Kleine Speisen und Getränke werden gereicht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte teilt uns Euren Namen und Eure E-Mail Adresse mit. Wir bestätigen dann umgehend Eure Anmeldung und teilen Euch die genaue Adresse der Veranstaltung mit. Schreibt an: Kai.Partenheimer@remove-this.dgb.de

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>