Maikundgebung des DGB in Alzey

Wir Grüne sind wieder dabei!

1. Mai ab 11 Uhr - Rossmarkt Alzey

Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes Alzey – Worms zum Tag der Arbeit

 

 

 

Alle Erfolge, die Gewerkschaften in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben, leben hiervon: Wir sind viele, wir sind eins!

Wir sind viele: Wir sind Junge und Alte, Frauen und Männer, Migrantinnen und Migranten, Beschäftigte, Erwerbslose, Rentnerinnen und Rentner.

Wir sind eins: Wir kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit und stehen für eine Gesellschaft, die die Würde der Menschen auch in der Arbeitswelt respektiert und schützt.

Wir demonstrieren am 1. Mai für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft in Deutschland und in Europa. Wir demonstrieren für mehr soziale Gerechtigkeit!

Ob auf dem Arbeitsmarkt, bei der Rente, bei der Krankenversicherung, bei den Löhnen – es geht nicht gerecht zu in Deutschland. Wir haben aber ein Recht auf anständige Löhne, auf sichere Arbeitsverträge, auf Absicherung in der Arbeitslosigkeit. Wir wollen den Schutz von Tarifverträgen und mehr Mitbestimmung, gerade mit Blick auf Herausforderungen wie die Digitalisierung. Eine solidarische Gesellschaft bedeutet, ein gerechtes Steuerkonzept zu haben, das Reiche mehr belastet als ArbeitnehmerInnen und einen handlungsfähigen Staat finanziert:

Wir wollen einen Staat, der eine zukunftsfähige Infrastruktur aufbaut und pflegt, bezahlbare Wohnungen baut und einen öffentlichen Dienst hat, der seine Aufgaben gut erfüllen kann. Die Rentnerinnen und Rentner, heute und in Zukunft, haben ein Recht auf ein Leben in Würde. Unsere Kinder sind unsere Zukunft – sie haben das Recht auf gute Bildung. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass Arbeitgeber bei den Sozialversicherungsbeiträgen den hälftigen Anteil zahlen!

2017 als Wahljahr ist von besonderer Bedeutung. Der DGB Alzey-Worms stellt den 1. Mai 2017 unter folgende Losungen: # Wir sind viele. Wir sind eins. # Für Integration, die klappt. # Für soziale Gerechtigkeit. # Für Rente, die reicht. # Unsere Geschichte verpflichtet uns zum Handeln gegen Krieg und Intoleranz, gegen Rassismus und Antisemitismus. # Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität und kein Ort für Nazis und Rechtspopulisten.

Der DGB Alzey-Worms lädt ein auf den Rossmarkt in Alzey. Gegen 11:00 Uhr wird der Vorsitzende des DGB Kreisverbands Alzey-Worms Ulrich Feuerhelm die 1. Mai -Feier eröffnen. Die Mairede 2017 wird gehalten von Malte Pertsch von der IG BAU. Peter Holdenried wird mit Liedern und Songs die Maifeier begleiten; für Informationen, Essen und Getränke ist gesorgt.

Ulrich Feuerhelm - DGB Kreisverband Alzey – Worms

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>