Wildbienen im eigenen Garten -

blühende Naturgärten statt Kieswüsten!?

Vortrag von Jean-Sebastian Larro

BUND-Wildbienenbotschafter

am 24. August um 19.30 Uhr,

Porderhof Saulheim (Außerhalb 24)

mit Staatssekretär Dr. Thomas Griese

und Thomas Rahner, Direktkandidat

Wollbiene auf Lavendel - naturnahe Gärten bieten Lebensraum und Nahrung für Wildbienen

Bienen haben sowohl für den Obstbau als auch für die Landwirtschaft einen hohen Nutzwert: Über 80 Prozent aller Blüten- und damit auch Nutzpflanzen werden durch Insekten bestäubt. Doch viele Bienenarten in Deutschland sind bedroht. Die Imker- und Umweltverbände warnen angesichts des bedrohlichen Bienensterbens gerade in unseren ländlichen Regionen. Durch die industrielle Landwirtschaft mit ihrem immensen Pestizideinsatz und der Zerstörung wichtiger Lebensräume wurden viele Wildbienenarten an den Rand des Aussterbens gebracht. Aus diesem Grund hat das Umweltministerium in RLP die „Aktion Grün“ mit dem Baustein " Rheinland-Pfalz blüht" ins Leben gerufen. Hierbei wird u.a. die Anlage von Blühstreifen zum Erhalt der heimischen Flora und Fauna gefördert. Aber auch jeder Einzelne kann etwas gegen den Rückgang unserer Artenvielfalt tun. So gehen z.B. die als Lebensräume für viele Tiere und Wildkräuter fungierenden privaten Hausgärten zunehmend durch „Schotter- und Steinwüsten“ verloren.

Mauerbienen verschließen ihre Brutröhren in einem Insektenhotel

Die Grünen der Verbandsgemeinde Wörrstadt laden daher zu einer Info-Veranstaltung mit Staatssekretär Dr. Thomas Griese und einem Wildbienenbotschafter des BUND ein. Wir werden darüber sprechen wie Sie Ihren Garten, Ihren Balkon oder Ihre Straße bienenfreundlich gestalten können, um die Bienen und vieles mehr zu schützen.

Wir freuen uns auf Jean-Sebastian Larro, BUND-Naturführer und Diplom-Geographen, der uns in das Thema Wildbienen einführt und Tipps für ein naturnahes und bienenfreundliches Gärtnern vorstellt.  Staatssekretär Dr. Thomas Griese wird aufzeigen, welche Initiativen es von Seiten des Landes Rheinland-Pfalz bereits gibt.

Anfahrt: Bis Ostring 1a fahren und danach der Beschilderung folgen! Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Wer Lust hat, ist eingeladen im Anschluss an einer Bioweinverkostung teilzunehmen.

Wir freuen uns auf viele Interessierte und Bienenfreunde!

Anfahrtsbeschreibung