Kulturelles Miteinander und politische Alternativen bei der Bundestagswahl

Tag der Kulturen

und Podiumsgespräch mit BundestagskanditatInnen

Alzey (neu) - Die Wettervorhersagen waren mit flächendeckendem Regen deprimierend für den Samstag Vormittag. Es blieb zwar trocken, doch eine ziemlich steife Brise fegte durch die Stadt. Der Andrang beim Tag der Kulturen auf dem großen Platz des Parkdecks Tiefgarage hielt sich denn auch in Grenzen. Was dem kulturellen und politischen Programm aber keinen Abbruch tat. Der Tag der Kulturen soll jährlich fortgesetzt werden.

Marcus Held (SPD), Marion Schleicher-Frank (Freie Wähler), Manuel Höferlin (FDP), Sebastian Knopf (LINKE), Jan Metzler (CDU), Thomas Rahner (GRÜNE)

Die Redebeiträge für den ersten, den Kulturteil, steuerten Kemal Gülcehre, Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration des Landkreises Alzey-Worms, Alzeys erste Beigeordnete Nicole Sommer-Kundel und Miguel Vincente, Beauftragter der Landesregierung für Migration und Integration der Landesregierung bei. Themen waren das große gesellschaftliche Engagement vieler Menschen in der Region im Bereich der Integration, aber auch die Kehrseite, die rechte Radikalisierung in Teilen der Gesellschaft. Renate Rosenau berichtete über die im Alzeyer Raum geleistete geschichtliche Aufarbeitung und die Erinnerung an die Verfolgung der Juden im Faschismus.

Das Kulturprogramm wurde von Rojin und Mohamed mit Musik aus Syrien gestaltet und von der Tanzformation der Alevitischen Jugendgruppe mit Musik der Langhalsgitarre. Die Gesangsgruppe Kalinka führte zu Musik mit dem Akkordeon russische Folklore auf und die Bauchtanzgruppe der Kreismusikschule präsentierte ihre Kunst. Auf dem Parkdeck waren auch Parteien und der DGB mit Infoständen vertreten.

Die Begrüßung zum zweiten Teil des Tages der Kulturen mit dem Podiumsgespräch mit den DirektkandidatInnen übernahm Landrat Ernst Walter Görisch. Er sprach dem Migrationsbeirat für dessen Arbeit und die heutige Veranstaltung seine Anerkennung aus. Auf dem Podium standen Rede und Antwort Marcus Held (SPD), Marion Schleicher-Frank (Freie Wähler, Vertreterin für die erkrankte Iris Peterek), Manuel Höferlin (FDP), Sebastian Knopf (LINKE), Jan Metzler (CDU), Thomas Rahner (GRÜNE) – auf dem Foto von links nach rechts. Die Moderation übernahmen Klaus Becker und Kemal Gülcehre. Sie hatten die zahlreichen eingereichten, meist sehr sachkundigen Fragen zu vielen Politikbereichen gesammelt. Die KandidatInnen stellen in kurzen Worten ihre Position zu den einzelnen Themen dar. Es gab zwar keine Streitgespräche wie in (nicht immer vorbildlich moderierten und debeattierenden) Fernsehrunden, dafür war das Frage-Antwort-Format weder gedacht noch geeignet. Doch kamen die konträren Positionen in vielen Bereichen deutlich zum Ausdruck und zeigten die Parteiprofile, über die sich jede/r sein Urteil für seine Wahlentscheidung bilden kann. Fortschrittliche Alternativen zum Einlullen „Weiter so – Sie kennen mich ja …! gibt es jedenfalls.

Die steife Brise verursachte einige Probleme für Sonnenschirme, Transparente und Pavillions, doch sie bescherte auch einen Boom der Windenergie: Die Windrädchen am Stand der Grünen rotierten flott. Sie waren der Renner des Tages bei den Kindern und am Ende war nix mehr da, um die Nachfrage zu befriedigen. Auch das ziemlich umfangreiche Wahlprogramm und die Wahlzeitung der Grünen waren gefragt, mehr als verschiedene Flyer. Gerne angenommen auch die Tütchen mit Sonnenblumen- oder Basilikumsamen. Beim nächsten Infostand am 23.9. ab 10 Uhr auf dem Rossmarkt gibt‘s nochmal Nachschub; jedenfalls für die Windrädchen und vielleicht auch für die beliebte aber zur Zeit ausgegangene Bienenblumen-Mischung.

Rojin und Mohamed mit Musik aus Syrien

Alzeys erste Beigeordnete Nicole Sommer-Kundel begrüßt das Publikum

Die Gesangsgruppe "Kalinka" mit russischer Folkkore

Infostand der Grünen; der Sonnenschirm blieb wegen der steifen Brise eingeklappt,