Grüne Liste für den Kreistag Alzey-Worms

Alzey (chg) - Das Ergebnis der Grünen Mitgliederversammlung am Freitagabend (18.1.19) kann sich sehen lassen: frischer Wind gepaart mit reicher kommunalpolitischer Erfahrung. Neben bewährten Mandatsträger*innen, die seit Jahrzehnten Grüne Politik in kommunalen Gremien erfolgreich gestalten, sind auf den ersten Listenplätzen der GRÜNEN auch neue BewerberInnen zu finden. Die jüngste davon ist Anfang 20 und schon seit dem 18. Lebensjahr in ihrer Heimatgemeinde in kommunalpolitischer Verantwortung.

Pia Schellhammer (Podium Mitte), Landtagsabgeordnete der Grünen, hatte die Leitung der Wahlversammlung übernommen. Ihr zur Seite Christine Geiger und Thomas Schuler (Kreisvorstandssprecherin und -sprecher).

Bewerber und Bewerberinnen mit Schwerpunkten Bildungspolitik, Biodiversität, Umweltpädagogik und nachhaltigem Verkehr sind auf den ersten Listenplätzen zu finden. Eine breite Kompetenz in sozialen, ökologischen und integrativen Themen, der Garant für eine konstruktive Ratsarbeit. Ganz vorne mit dabei sind die derzeitigen Fraktionsmitglieder, die eine äußerst positive Bilanz ihrer Ratsarbeit abgeliefert haben.

Bei der Abstimmung über das Wahlverfahren

Die Liste ist, wie bei den Grünen üblich, bis zum letzten Platz quotiert: Frauen und Männer teilen sich die 46 Listenplätze in gleicher Anzahl. Auf die ersten 12 Listenplätze wurden gewählt: Birgit Thörle (Saulheim), Wolfgang Gfrörer (Rommersheim), Elisabeth Kolb-Noack (Dittelsheim-Hessloch), Thomas Rahner (Gimbsheim), Christine Geiger (Saulheim), Jean Sebastian Larro (Udenheim), Leonie Weber (Wöllstein), Detlev Neumann (Alzey), Isabel Neubauer (Saulheim), David Profit (Alsheim), Ulrike Sawitzki-Wild (Osthofen) und Danny Behrendt (Alzey).

Versammlungsleiterin Pia Schellhammer MdL zeigte sich erfreut über so viel Zuspruch und grüne Kompetenz im Landkreis Alzey-Worms: „Nicht hoch genug anzurechnen ist die Bereitschaft sich ehrenamtlich politisch zu engagieren, denn dies erfordert einen hohen zeitlichen Aufwand und Wissen in den unterschiedlichsten kommunalen Belangen, sowie das Einstehen für seine Überzeugungen, die im Zeitalter der sozialen Medien, eine sachliche Auseinandersetzung oft schwierig macht.“

Stimmenauszählung bei der Wahl der ListenkandidatInnen

Über die Frage der Nominierung einer Kandidatin oder eines Kandidaten zur Landratswahl werden die Mitglieder in einer gesonderten Versammlung entscheiden. Der Grüne Vorstand freut sich auf einen tollen Wahlkampf mit seinen engagierten Mitgliedern und Unterstützern Grüner Politik. In Kürze wird das Wahlprogramm gemeinsam auf der Basis des kürzlich erfolgten Ideenworkshops entwickelt.

(Text: Christine Geiger, Fotos: Detlev Neumann)

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>