Hoch motiviert geht's in den Wahlkampf zur Stadtratswahl Alzey 2019

Die Grünen Alzey haben ihre Liste für die Wahlen zum Stadtrat aufgestellt. Vor den Wahlhandlungen berichtete die aktuelle Fraktion über die Schwerpunkte ihrer Arbeit der letzten Legislaturperiode.
„Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema Klimaschutz“, so Jochen Hinkelmann. „Wir haben u. a. erreicht, dass energieintensive Gebäude, wie die Kita Heimersheim, das Dorfgemeinschaftshaus Schafhausen, die Tiefgarage Obermarkt, das Wartbergbad, sowie Wohnblocks der Baugesellschaft (ABG) untersucht wurden. Studien, die dann Maßnahmen zur Energieeinsparung zur Folge hatten oder haben werden. Auf unsere Anregung hin hat die erp das Angebot daheim solar eingeführt: Solaranlagen mit Stromspeicher können gekauft oder gepachtet werden. Rund 200 Wohnungen der Baugesellschaft (ABG) werden mittlerweile mit umweltfreundlicher Fernwärme aus dem Heizkraftwerk Kurfürstenstraße versorgt. Das muss ausgeweitet werden. Hierzu haben wir eine Anfrage eingereicht. Allerdings muss die bislang ablehnende Haltung der Geschäftsführung der ABG in puncto Fassadendämmung überwunden werden“.

Bei der Wahlversammlung der Alzeyer Grünen ging es um viele Formalitäten.

Fraktionssprecher Detlev Neumann berichtete von nur einigen der vielen weiteren Initiativen: „Wir haben erreicht, dass öffentliche Grünflächen verstärkt artenreich und insektenfreundlich umgestaltet werden sollen. Auf uns geht zurück, dass das ökologisch wegweisende Projekt Renaturierung Heimersheim ausführlich im Bauausschuss dargestellt wird. Zur Erleichterung des Radverkehrs haben wir einen weiteren Maßnahmenkatalog ausgearbeitet, den wir im Frühjahr mit der Verwaltung besprechen werden. Der zweigeschossige Anbau des Juku geht auf unseren Vorschlag zurück. In der städtischen Baugesellschaft haben wir uns immer dafür eingesetzt, dass keine teuren Neubauten mit drastisch hohen Mieten errichtet werden; der dringend benötigte bezahlbare Wohnraum muss gesichert werden.“
Unter Leitung von Wolfgang Gfrörer wurden die Wahlen durchgeführt. Der Halbmarathon durch die verwickelten Formalien einer Listenaufstellung verlief unter seiner Regie flott und reibungslos. Spitzenkandidat ist erneut Detlev Neumann. Danach folgen Inge Ruckes, Christa Potten und Danny Behrendt. „Erfreulich ist, dass viele Frauen kandidieren, auch auf aussichtsreichen Plätzen“, so Schriftführer Thomas Schuler. Sprecher im Kreisvorstand. Die ersten vier Plätze wurden dreifach benannt, die übrigen einfach. Bei den letzten Wahlen waren die Grünen um Haaresbreite am den dritten Ratssitz vorbeigeschrammt. Jetzt hoffen die Aktiven auf einen dritten und vierten Sitz.
Zum Abschluss der Sitzung sprachen die Mitglieder ein Dankeschön an Jochen Hinkelmann aus, der nach 20 Jahren aktiver, engagierter und erfolgreicher Stadtratsarbeit nun eine Auszeit nimmt und etwas weiter hinten auf der Liste kandidiert. Detlev Neumann blickte zurück: „Jochen war als Alzeyer grünes Urgestein ab 1989 bis 1999 Mitglied in der zweiten und dritten Alzeyer Stadtratsfraktion der Grünen. Wir beide waren dann die letzten zehn Jahre ein sehr gutes Fraktionsteam und haben trotz aller Widrigkeiten als kleine Fraktion und mit tatkräftiger Unterstützung von Inge Ruckes im Ausschuss Bürgerdienste einiges bewegen und gestalten können.“ Als kleine Anerkennung des Ortsverbandes der Grünen überreichte Neumann seinem Fraktionskollegen, der mit herzlichem Beifall der Mitglieder bedacht wurde, ein Ökowein-Präsent.
Die Kandidatinnen und Kandidaten: Detlev Neumann, Inge Ruckes, Christa Potten, Danny Behrendt, Friedhelm Strickler, Ouassila Boujardine, Jochen Hinkelmann, Ursula Brigitte Nestmann, Sinan Samat, Beate Mandler, Friedhelm Bayer-Fleger, Monja Ariane Reiß, Harald Scholl, Hildegard Elisabeth Maus, Klaus Hartwich, Aynur Samat, Christoph Neyer, Sabine Fleger, Steffen Hinkelmann, Barbara Erika Faubel, Joachim Maria Huber, Klaus Dirigo, Martin Stent, Dieter Asmus. Ersatzkandidat Russell Gasser.


zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>