Thomas Rahner zum Landratskandidaten gewählt

Die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Alzey-Worms hat am 7. März Thomas Rahner einstimmig zum Kandidaten für die Landratswahl gewählt. Großen Applaus und Zustimmung bekam der Rechtsanwalt und ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter bei seiner Vorstellung.



Der Rechtsanwalt lebt mit seiner Familie seit 2012 in Gimbsheim. Er ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht mit Arbeitsschwerpunkten im Umweltrecht, Bau- und Planungsrecht sowie im Kommunalrecht. Von 1994 bis 2005 war er hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Biebesheim in Südhessen. Außerdem verfügt er über langjährige Gremienerfahrungen u.a. aus der Tätigkeit im Vorstand eines Abfallwirtschaftsunternehmens sowie im Aufsichtsrat einer Wohnungsbaugenossenschaft. Seit 2011 ist er im Vorstand des Freiburger Öko-Institut e.V.

Die rheinhessische Kommunalpolitik kennt er aus der Sicht des Kreisbeigeordneten für Umwelt und als Ratsmitglied im Eicher Verbandsgemeinderat. Schwerpunkte für den Kreis sieht er in der Fortführung der Energiewende aber auch in der Verkehrswende. Das heißt, die Umsetzung des Nahverkehrsplan muss schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden.

Im sozialen Bereich sind es die Herausforderungen des sozialen Wohnungsbaus und die Umsetzung des anstehenden KiTa Gesetzes. „Eine Kreiswohnungsbaugesellschaft muss auf den Weg gebracht werden. Die fehlenden 50 KiTa Gruppen im Landkreis müssen realisiert werden, das heißt die Ortsgemeinden müssen beim Ausbau der Plätze mehr als bisher unterstützt werden. Außerdem wird uns das Thema Kommunalreform in der nächsten Legislaturperiode begleiten,“ sagt der Landratskandidat.

Rahner möchte sich mit seiner Kandidatur vor allem für mehr Grüne in den Kommunalparlamenten stark machen. Grüne Listen sind inzwischen in fast allen Verbandsgemeinden und vielen Ortsgemeinden aufgestellt. „Grüne Direktkandidat*innen und Kommunalpolitiker*innen stehen für lebenswerte und klimafreundliche Kommunen“ resümierte der frischgekürte Kandidat.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>