Auf der Wiese blüht noch was –

Insekten brauchen Artenvielfalt

Führung auf der Streuobstwiese der Alzeyer Grünen

Alzey - Am Samstag, dem 17. August um 14:30 Uhr, laden die Alzeyer Grünen dazu ein, die Artenvielfalt auf der Streuobstwiese bei Alzey-Weinheim zu entdecken. Im Spätsommer prägen die Blüten der Wildkräuter das Erscheinungsbild. Die Pflanzenvielfalt ist die Lebensgrundlage für eine vielfältige Insektenwelt. Wildbienen, Schmetterlinge, Spinnen, Käfer, Heupferdchen und andere Krabbeltiere bringen Bewegung und Summen ins bunte Grün. Solcherart belebte Wiesen sind Biotope für zahlreiche Wildpflanzen und die auf sie angewiesenen Insekten. Gerade in der heutigen Zeit, in der das Schwinden der Arten real geworden ist. Neueste Entdeckung: eine Europäische Gottesanbeterin.

Auf der Wiese gesehen: Heuschrecken auf Flockenblume, Europäische Gottesanbeterin, Veränderliche Rotwidderchen
(Fotos © D. Neumann)

Gemeinsam mit Naturpädagogin Conny Schermer gehen die Teilnehmer mit Becherlupen, Bestimmungsbüchern und wer mag, mit Kamera auf eine Wiesen-Safari. Die Führung ist kostenlos. Feste Schuhe sind erforderlich, eine Lupe ist nützlich.

Wegbeschreibung: Weinheimer Landstraße ab Alzey bis Talbrücke Weinheim; links ab in den befestigten Wirtschaftsweg. Parken auf den markierten Flächen am Ende unter der Autobahnbrücke; Ausnahmegenehmigungen wurden freundlicherweise erteilt. Unter der Brücke hindurch zur Wiese. Zahl der Parkplätze etwa 16; Fahrgemeinschaften zu empfehlen; möglichst Verzicht auf Pkw. Zufahrt, Parken und Teilnahme an der Führung auf eigene Gefahr und Haftung.