Anfrage zu Kosten und Einsparungen durch Einführung des digitalen Ratsinformationssystems

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat am 07.11.2018 eine Anfrage gestellt zu Kosten und Einsparungen infolge der Einführung des Rats- und Bürgerinfosystems (RIS) und der Praxis, Einladungen, Anlagen u. dergleichen an die Mitglieder der Gremien in der Regel elektronisch zu versenden.

Für die Grünen formulierte Wolfgang Gfrörer folgende Fragen:

1.) Welche Kosten sind durch die Einführung der Neuerungen entstanden, einschließlich Zuschüsse zur Anschaffung von Endgeräten für die Mitglieder des Kreistages und die übrigen berechtigten Personen?

2.) Welche finanziellen Mittel konnten durch die Einführung der Neuerungen bisher eingespart werden, einschließlich Aufwendungen für Papier, Druck, Porti, Personalkosten?

3.) Welche Einsparungen werden künftig jährlich erwartet?

Die Anfrage wurde von der Verwaltung in der Kreistagssitzung am 18.12. 2018 beantwortet.

In den vier Jahren seit der Einführung des RIS schätzt die Verwaltung die Einsparungen inklusive Sach-, Porto- und Personalkosten auf knapp 42.000 bis ca. 64.000 EUR.

An einmaligen Kosten seien für die Einrichtung des RIS ca. 16.500 EUR entstanden; die laufenden jährlichen Kosten beziffert die Verwaltung mit rund 2.260 EUR.

Anfrage und Antwort sind im Ratsinformation des Landkreises zu finden:

https://www.kreis-alzey-worms.eu/verwaltung/rats-buerger-informationssystem/sitzungen_top.php?sid=ni_2018-KT-22

Dort TOP 10.2 - Vorlage und Anlage als PDF-Datei.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>