Thomas Rahner zum Beigeordneten gewählt

Erstmals stellen die GRÜNEN einen Beigeordeten

im Landkeis Alzey-Worms

Thomas Rahner


Alzey, 22.07.2014 - Nach intensiven internen Gesprächen mit SPD und FWG und parallel dazu mit den Mitgliedern im Kreisverband Alzey-Worms, die der Fraktion grünes Licht für Koalitionsverhandlungen für den Kreistag gaben, wurde ein Koalitionsvertrag mit den Fraktionen von SPD und FWG geschlossen.

Basis der Verhandlungen waren die Forderungen der GRÜNEN nach einem Beigeordneten mit Geschäftsbereich Natur- und Umweltschutz, um damit grünen Kernthemen in der Kreispolitik mehr Gewicht zu geben. Die GRÜNEN haben ferner erreicht, dass grüne Themen wie Natur- und Umweltschutz, Klimaschutz, Sicherheit beim Rückbau des AKW Biblis und Gender Budgeting in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurden.

In der Kreistagssitzung am 22. Juli 2014 hatten die GRÜNEN den Verwaltungsjuristen und Umweltfachmann Thomas Rahner als Beigeordneten zur Wahl vorschlagen. Über ihn hoffen Partei und Fraktion fachlich und qualifiziert frühzeitig positiven Einfluss und Impulse auch im problematischen Abfallbereich einbringen zu können.

„Mit dieser Personalie sowie der vierköpfigen Fraktion stellen wir uns der Verantwortung und können künftig Schwerpunkte u.a. im Bereich Umwelt und Naturschutz (z.B. Umweltbericht, Umweltberatung, Bildungsstelle freiwilliges ökologisches Jahr, Umweltpreis, Aktionen und Umweltprojekte in Schulen und Kindertagesstätten, Ökoflächenkataster, Solarkataster, Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes) sowie Schulen, Bildung, Betreuung, Beteiligung, Transparenz und Gender Budgeting setzen“, erläutert Fraktionssprecherin Elisabeth Kolb-Noack.

Auf Vorschlag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Alzey-Worms wird der in Gimbsheim lebende Rechtsanwalt Thomas Rahner neuer ehrenamtlicher Kreisbeigeordneten mit dem Geschäftsbereich Umwelt. Er wurde mit 24 von 45 Stimmen vom Kreistag gewählt. Als Gegenkandidat war der bisherige Beigeordnete Heribert Erbes (FDP) angetreten. Er erhielt 21 Stimmen.

Thomas Rahner ist 54 Jahre alt, verfügt über die Qualifikation zum Fachanwalt für Verwaltungsrecht und arbeitet beruflich überwiegend in den Bereichen Umweltrecht, Bau- und Planungsrecht sowie Kommunalrecht. Er verfügt über 25 Jahr kommunalpolitische Erfahrung in verschiedenen Funktionen, darunter 12 Jahre als hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Biebesheim im Kreis Groß-Gerau. Seine Aufgabe wird es sein, für die Grünen die Umsetzung der Inhalte des Koalitionsvertrages zu begleiten und der Kreispolitik zusammen mit der Fraktion ökologisch-soziale Inhalte hinzuzufügen.


zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>