Grüne lehnen Öffnung der Selzgasse weiterhin ab

Alzey (neu) – 18.03. 2016 – Im Stadtrat wurde die Planung für den Ausbau der Kreuzung Fußgängerzone Spießgasse/Selzgasse beschlossen. Die Grünen lehnten dies ab. Die Selzgasse, bisher für den Verkehr gesperrt, wird künftig wieder für den Kfz-Verkehr geöffnet. Die Selzgasse war nicht zuletzt auf Empfehlung des Mobilitätskonzeptes der Stadt Alzey für den Durchgangsverkehr vom Obermarkt zur Hospitalstraße gesperrt worden, um den ausufernden Parkplatz-Suchverkehr am Obermarkt einzudämmen.
CDU, Verkehrsverein und Allgemeine Zeitung malten den Untergang des innerstädtischen Einzelhandels an die Wand, wenn die freien Bürger nicht freie Fahrt in allen Altstadtgassen hätten.
Nach einer lange anhaltenden und immer wieder wiederholten politischen und Pressekampagne knickte zuletzt die Fraktion der SPD in der Frage ein und einigte sich Ende November 2015 mit der CDU in einem gemeinsamen Antrag auf die Öffnung der Selzgasse. Die Grünen hatten die Öffnung damals entschieden abgelehnt und lehnten auch die vorgelegte Ausbauplanung ab.

Hier der Redebeitrag im Stadtrat:

Stadtratsfraktion Alzey

Ratssitzung am 18.03.16
TOP I/1. Öffnung der Selzgasse für den Fahrzeugverkehr

Die Maßnahmen sind weitgehend weiße Salbe und ein Feigenblatt. Für die Selzgasse bringen sie kaum etwas.

Nun wird es hier bald wieder zu den gewohnten Jagdszenen kommen. Die Anwohner dürfen sich auf die altbekannte Lärmkulisse und die tägliche Abgasdosis freuen. Der kurze Frühling in der Selzgasse geht zu Ende.

Dass dies alles nichts mit dem Mobilitätskonzept zu tun hat, versteht sich von selbst.

Ärgerlich ist, dass dieser sog. Kompromiss nicht aus politischer Überzeugung zustande kam, sondern weil man Ruhe im Wahlkampf haben wollte.

Der Wahlkampf ist vorbei. Anwohner und Fußgänger werden diese Zeche aber noch lange zahlen.

Wir sind sicher, dass die Öffnung der Selzgasse bald kommt. Denn hier gibt es ja massive Lobbyinteressen. Ganz im Gegensatz zur Jean-Braun-Straße. Hier soll ja die Einbahnstraße für Radfahrer geöffnet und ein Radstreifen angelegt werden. Es tut sich allerdings gar nichts.

Unser Respekt gebührt dem Teil der Koalition, der dieses Mal standhaft geblieben und nicht umgefallen ist.

(Jochen Hinkelmann)