Scheurebepreis durchgewunken

Die städtische Alzeyer Beteiligungs- und Veranstaltungs GmbH finanziert Scheurebepreis der Weinwirtschaft mit - müsste wirklich nicht sein, aber alla fort ...

Alzey - 4.12.2017 (neu) - Der Stadtrat hat beschlossen: "Der Internationale Scheurebenpreis wird 2018 durch den Fachverlag Fraund in Zusammenarbeit mit der Weinbruderschaft am Samstag, 5. Mai, nachmittags in Alzey -voraussichtlich Stadthalle- verliehen. (...)"   Mehr »

Grüne Unterstützung für soziale Projekte

Beratung des städtischen Haushalts 2018

Alzey - 5.12. 2017 (neu) - Der Stadtrat hat den Haushalt für 2018 beraten. In der Sitzung im November wurde ein Überblick über die zentralen Daten vorgestellt. Jetzt hatten die Ratsmitglieder Zugang zum vollständigen Entwurf. Der Haushalt wird in der Sitzung im Januar beschlossen.    Mehr »

Überplanmäßige Ausgaben zu spät im Stadtrat vorgelegt

Alzey (neu) - 6.11. 2017 - Dem Stadtrat wurde ein Liste von 95 überplanmäßigen und außerplanmäßigen Ausgaben aus dem Jahr 2016 vorgelegt, denen der Rat in einem Sammelbeschluss zustimmen sollte. Die Grünen haben in der Sitzung beanstandet, dass der Stadtrat erst im Nachhinein diesen Beschluss fassen sollte, als die Beträge längst gezahlt waren. Das, so die Grünen, widerspreche der Gemeindeordnung. Der Stadtrat wurde nach Auffassung der Grünen in wichtigen Rechten der Haushaltsführung eingeschränkt.    Mehr »

Anfragen der Grünen im Stadtrat: Ziele erreicht

Ruhe bei Autotunerszene

Programm "daheim Solar" für Fotovoltaik vielversprechend

Alzey (neu) - Zwei Anfragen der Grünen waren Thema im letzten Stadtrat (13.9.17):

Opens external link in new window Lärm in Wohngebieten

durch Fans von Autotuning (s. facebook 2.8.17) und ein Pachtmodell für Fotovoltaik bei der e-rp (facebook 5.9.17). Die Stellungnahmen von Jochen Hinkelmann in der Ratssitzung sind unten nachzulesen. Eine weitere Anfrage zur Förderung des Radverkehrs liegt seit dem Frühjahr bei der Verwaltung. Man habe die Anfrage wegen Arbeitsüberlastung noch nicht beantworten können, hieß es aus dem Rathaus ...   Mehr »

Anfrage zu Fotovoltaik-Angebot "daheim Solar" der e-rp

Alzey - (neu) Die GRÜNEN im Stadtrat hatten im September 2015 einen Antrag gestellt, dass der Energieversorger e-rp prüfen soll, ob sie ihren Kunden ein attraktives Pachtmodell für Solarstromanlagen anbieten kann. Die Grünen haben jetzt nach dem Sachstand in dieser Angelegenheit nachgefragt.   Mehr »

Poserszene in Alzey unter Kontrolle bringen

Erhebliche Lärmbelästigungen und möglicherweise Gefährdungen durch Raser aus der Poserszene haben die Grünen zu einer Anfrage bei Bürgermeister Burkhard veranlasst. Anwohner hatten sich in der Vergangenheit bereits über die Belästigungen beschwert, die jetzt deutlich zugenommen haben.

Die Allgemeine Zeitung berichtete über die Ereignisse. Hier der volle Wortlaut der Anfrage der Grünen.   Mehr »

Selbst SPD und FWG steigen jetzt für Radverkehr in die Pedale (odder?)

Alzey – (neu) - Im Stadtrat am 26. Juni gab es zwei Anträge zum Radverkehr. Die SPD beantragte zu prüfen, ob der Stadtteil Dautenheim an den Selztalradweg angeschlossen werden kann. Auch sollte gerprüft werden, ob umliegende Gemeinden in Alzey-Land besser mit Radwegen an Alzey angebunden werden könnte. Die FWG wollte prüfen lassen, ob das Mainzer „Mietradeln“ in Alzey eingeführt werden könnte. Themen, bei denen die Grünen dann doch ein paar Worte mitzureden hatten.    Mehr »

Mehr Pedalfreiheit

Alzey - Die Grünen im Stadtrat bleiben beim Thema Radverkehr am Ball und wollen erreichen, dass die Infrastruktur für den Radverkehr weiter verbessert wird. Sie haben daher eine Anfrage bezüglich Fahrradschutzstreifen auf städtischen Straßen an Bürgermeister Burkhard gerichtet.   Mehr »

Haushaltsmittel für Ruhebänke

Antwort der Verwaltung auf Anfrage der Grünen

Alzey (neu) - Die Stadtverwaltung stellt Haushaltsmittel für weitere Ruhebänke am Selztalradweg und am Dauerstau bereit.   Mehr »

Stadtrat: Ooch, doch lieber noch nix beschließen

Antrag der Grünen zur energetischen Sanierung in Aufsichtsrat verschoben

Alzey (neu) – Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 22. Mai einen Antrag der Grünen auf Vorschlag des Bürgermeisters in den Aufsichtsrat der Alzeyer Baugesellschaft (ABG) verwiesen. Die Grünen hatten beantragt, dass der Klimaschutzbeauftragte der e-rp im Auftrag der Stadt prüft, wie die energetische Sanierung der Gebäude der ABG beschleunigt werden kann. Zunächst sollte hier die Option des Wärme-Contractings in den Blick genommen werden, um Fremdkapital zu generieren.    Mehr »

Wärme-Contracting für städtische Wohnungen prüfen

Energieeinsparung bei Gebäuden der Alzeyer Baugesellschaft schneller voranbringen

Alzey (neu) - Die Grünen im Stadtrat streben eine beschleunigte energetische Sanierung des Gebäudebestands der Alzeyer Baugesellschaft (ABG) an   Mehr »

Bänke für Naherholungsgebiete

Selztalradweg und Dauerstau sollten besser ausgestattet werden

Alzey - Die Grünen im Stadtrat wollen nach Möglichkeit mehr Bänke entlang der Selz in Richtung Schafhausen und am Dauerstau.    Mehr »

Baugesellschaft muss sozialpolitischer Verpflichtung nachkommen

Alzey (neu) – 23.01. 2017 – In der Sitzung am 23.01. 2017 hat der Stadtrat auch über die Beschlussvorlagen zur Alzeyer Baugesellschaft GmbH abgestimmt (u.a. Jahresabschluss 2015 und Wirtschaftsplan 2017). Die Grünen kritisieren erneut die sehr hohen Kosten für zwei neue Wohnblocks in der Nibelungenstraße/Gernotstraße.   Mehr »

Grüne stimmen Haushaltsplan für 2017 zu

Alzey (neu) – 23.01. 2017 – Der Stadtrat hat den Haushaltsentwurf für 2017 einstimmig beschlossen. Der Haushalt ist im Ratsinformationssystem der Stadt Alzey über den Sitzungskalender (23.01. 2017) abrufbar ( alzey.more-rubin1.de/sitzungskalender.php ). Hier der Redebeitrag der Grünen zum Haushaltsplan.   

Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>