Bänke für Naherholungsgebiete

Selztalradweg und Dauerstau sollten besser ausgestattet werden

Alzey - Die Grünen im Stadtrat wollen nach Möglichkeit mehr Bänke entlang der Selz in Richtung Schafhausen und am Dauerstau.

Der Weg entlang der Selz im Abschnitt zwischen der Firma Thimm und Schafhausen sei bei vielen Bürgerinnen und Bürgern sehr beliebt. Hier seien viele Radfahrer, Jogger und Spaziergänger unterwegs. Auch viele ältere Menschen nutzten ihn als Spazierweg. Durch die sehr erfolgreiche Renaturierung der Selz in diesem Abschnitt sei der Freizeitwert des Wegs weiter erhöht worden. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Landschaft und die bunte biologische Vielfalt lade das Gebiet auch zu Naturbeobachtungen ein.

Wird gerne genutzt, der Selztalradweg. Wäre vielleicht noch schöner
mit ein paar Bänken mit Blick auf die Felder                      (Foto: neu)

„Leider fehlen in diesem Abschnitt aber Sitzbänke. Das haben Spaziergänger im Gespräch mit uns mehrfach zurecht beklagt“, berichtet Jochen Hinkelmann. Tatsächlich finde sich die erste Bank erst auf Höhe von Schafhausen.

Blick auf die renaturierte Selz vom Selztalradweg aus                                        (Foto: neu)

Auch der Dauerstau werde gern besucht. An schönen Tagen, vor allem an Wochenenden, sei die Zahl der Bänke deutlich zu gering.

Die Grünen haben daher bei Bürgermeister Burkhard angefragt, ob am Selztalradweg Bänke aufgestellt werden könnten. „Wir wollen auch wissen, ob zusätzliche Bänke am Dauerstau möglich sind und welche Kosten zu erwarten wären“, ergänzt Detlev Neumann.