Grüne fordern Fortschreibung des Mobilitätskonzeptes

Verwaltung legt Beschluss vor - Der Teufel steckt im Detail

Alzey 20.11.23 (neu) - Die Grünen haben schon mehrfach gefordert, dass das Alzeyer Mobiliätskonzept von 2012 fortgeschrieben werden soll. Jetzt hat die Verwaltung im Stadtrat am 20.11.23 einen Beschlussvorschlag vorgelegt, der das - allerdings nur scheinbar - vorsieht. Beschlossen werden sollte ein: „Auftrag zur Vorbereitung der Fortschreibung des Verkehrskonzepts“.

Ziel ist allerdings eher ein schmales Parkraumkonzept, das der Verwaltung vorschwebt. Die Grünen haben gefordert, statt ein zu kurz greifendes „Verkehrskonzept“ zu entwickeln das Mobilitätskonzept umfassend fortzuschreiben. Es solle auch der Begriff Mobilitätskonzept als der fachlich umfassendere gewählt werden.

Die Verwaltung schlug vor, die Begriffe zu kombinieren in der Bezeichnung „Verkehrs- und Mobilitätskonzept“. Dem stimmte der Stadtrat zu. Für die Grünen heißt es jetzt, bei den Vorbereitungen der Verwaltung aufzupassen, dass die Weichen auch in Richtung eines tatsächlich integrierten Mobilitätskonzeptes gestellt werden.

Redebeitrag von Detlev Neumann im Stadtrat