Mehr demokratische Teilhabe schaffen

Veranstaltung mit Volker Gallé

Möglichkeiten für mehr demokratische Teilnahme in der Gemeinde sind Thema einer Veranstaltung mit Volker Gallé am 1. März 2024.

Im  März  1848  forderten  demokratisch  gesinnte  Bürger  in Rheinhessen  mehr  Teilhabe  am  politischen  Leben.  In  Worms  lautete eine der Forderungen: „Man mache das Prinzip der Selbstverwaltung der Gemeinden zur Wahrheit.“ Ähnlich formulierten es Bürger in anderen Gemeinden. Das genau ist es, was wir heute wieder brauchen, um uns für Demokratie zu  begeistern.  Den  Kommunen  müssen  Handlungsspielräume der  Selbstverwaltung  eingeräumt  werden,  die  durch  mehrjährige Budgetvereinbarungen  mit  den  Ländern  projektorientiert  ausgefüllt werden können.

In einer Veranstaltung des Kulturvereins Alzey und Umgebung e.V. "Märzforderung24" mit Volker Gallé am 1. März 2024, 19 Uhr, in der Alzeyer Stadthalle geht es darum, wie man Handlungsspielräume für Kommunen und Zivilgesellschaft zu mehr aktiver demokratischer Teilhabe schaffen kann.

www.maerzforderung24.de

Internationales Begegnungscafé in Alzey

Treffpunkt für Einheimische und MigrantInnen

„Ich zeig’ Dir meine Welt, Du erklärst mir Deine Welt“, so lautet das Motto des Alzeyer Begegnungscafés im Mehrgenerationenhaus in der Schlossgasse 13.

   Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>