Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey: Erhebliches Kostenrisiko, riesiger Flächenbedarf für Parkplätze

Die Stadt Alzey wird den Rheinland-Pfalz-Tag 2016 ausrichten. Für die Grünen müssen schnellstens einige wichtige Fragen geklärt werden.

Presseerklärung, 20.04. 2014:

Es gibt Wichtigeres zu tun, als ein prestigeträchtiges Landesfest zu bieten. Die finanziellen Dimensionen sind noch völlig unklar. Es muss mit einem erheblichen Defizit gerechnet werden. Bei anderen Rheinland-Pfalz-Tagen ging das schon bis 500.000 EUR. Eine riesige Fete bei winzigem Geldbeutel kann die Stadt Alzey nicht stemmen. Die Haushaltserwartungen für die nächsten Jahre sehen nicht gut aus.

Bürgermeister Burkhard beruft sich bezüglich der Organisation des Rheinland-Pfalz-Tages auf die Erfahrungen mit den Veranstaltungen von Da Capo. Das lässt nicht vergleichen. Eine zusätzliche Stelle in der Verwaltung wird sicher nicht ausreichen. Da müssen mehr ran und das kostet.

Infrastruktur: Für den RLP-Tag in Bad Kreuznach wurden vom Land 15.000 geschotterte und beleuchtete Parkplätze gefordert. Geschaffen wurden 6.000; dafür würden in Alzey bei einem Flächenbedarf wie für die Parkplätze wie beim Rheinhessencenter etwa 15 ha Fläche benötigt. Das sind etwa 2 ha mehr als Fläche der Bauabschnitte I und II des Baugebietes "Am Mauchenheimer Weg".

Die Parkplätze müssen geschottert werden, Beleuchtung muss hergerichtet werden, Zufahrten geschaffen werden usw. Ein gewaltiger Flächenverbrauch.

Die Beschlussvorlage des Bürgermeisters für den Stadtrat (13.02.12) - „Die Kostenunterdeckung wird von der Stadt Alzey ausgeglichen.“ - ist in der Form waghalsig. Der Beschluss ist gefasst, aber das kann dabei nicht bleiben. Der künftige Bürgermeister muss dem Rat rechtzeitig einen verlässlichen Programm-, Kosten- und Finanzierungsplan vorlegen. Dann muss entschieden werden, was die Stadt sich leisten kann und was nicht, damit nach dem großen Fest kein riesiger Kater brummt.