Erinnerung an Revolution von 1848

Alzeyer Straßen sollen nach Aktiven aus der demokratischen Bewegung benannt werden

Alzey (neu) - Die Grünen wollen, dass Straßen im künftgen Neubaugebiet Mauchenheimer Weg nach Frauen und Männern benannt werden, die sich in der Region für die demokratische Revolution von 1848/49 eingesetzt haben. Die Fraktion hat eine Liste von Personen vorgelegt, die dafür in Frage kommen und einige Kurzbiografien dazu erstellt. Der Antrag wurde vom Stadtrat im September in den Bauausschuss verwiesen und dort im Oktober grundsätzlich gebilligt. Die Liste der Namen soll noch geändert werden können, wenn die Benennung der Straßen konkret ansteht.

Schlosspark soll Vorzeigeprojekt werden

Grüne haben Vorschläge zur Entwurfsplanung für eine neue Gestaltung

Alzey (neu) - Die Grünen wollen einige Maßnahmen bei der anstehenden Neugestaltung des Schlossparks umsetzen. Es sei 2020 schließlich ein Antrag der Grünen gewesen, der das Thema auf die Tagesordnung gebracht hatte. Der Entwurf für eine neue Gestaltung wird im Bauauschuss diese Woche beraten. Die Grünen haben eine Reihe von Vorschlägen zu der Planung, damit die neue Gestaltung auch ein soziales, ökologisches und städtebauliches Vorzeigeprojekt wird.

Wie geht’s weiter bei Grünpflegemaßnahmen?

Anfragen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz

Alzey (neu) - Für die Grünen hat Friedhelm Strickler als Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz eine Reihe von Fragen zu Themen der Grünpflege an die Verwaltung gerichtet. Die Fragen wurden im Ausschuss am 14.6. 23 beantwortet.

Grüne: Nahwärmeprojekt verwirklichen

Keine Rolle rückwärts wegen Mehrkosten schlagen

Alzey (neu) - Das Neubaugebiet „Am Mauchenheimer Weg“ soll ein Musterstück für umwelt- und klimafreundliche Stadtplanung werden. Wichtiger Bestandteil ist das Verbot von fossilen Brennstoffen. Die Wärmeversorgung soll durch ein zentrales System von kalter Nahwärme erfolgen. Die EWR hat dazu eine Studie erstellt, in der die Möglichkeiten dazu dargestellt werden. Ein weiteres Gutachten hat jetzt die geologische Sachlage erforscht. Dabei wurde festgestellt, dass voraussichtlich etwa 684.000 EUR Mehrkosten für zusätzlich nötige Bohrungen der Erdwärmesonden anfallen werden. eswegen wollte die Stadtverwaltung dieses Projekt aufgeben und auf eine dezentrale Wärmepumpenlösung umschwenken. Das wäre bei Energieaufwand und Treibhausgasen eine wesentlich schlechtere Lösung. Die Grünen haben im Bauausschuss dringend dafür plädiert, dieses Projekt fortzusetzen.

Stadtrat beschließt einstimmig Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes

Fromm demonstrierte Einigkeit bekam aber schon bald Risse

Alzey (neu) - Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 13. Februar die erste Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes einstimmig beschlossen. Der Prozess der Entwicklung der Fortschreibung lief über etwa zwei Jahre im Rahmen eines Arbeitskreises, an dem regelmäßig VertreterInnen der Fraktionen teilnahmen

Biologisches Gutachten bestätigt hohen ökologischen Wert der alten Bahntrasse

Massenweise Gründe gegen eine Überbauung - Als Route für Radweg gar nicht geeignet

Alzey (neu) - Für die geplante Überbauung der alten Bahntrasse ins Industriegebiet musste ein artenschutzrechtliches Gutachten erstellt werden. Das hat eindrucksvoll bestätigt, was die Grünen schon immer gesagt haben, dass dieser lange Grünzug von hohem ökologischem Wert ist. Das Gutachten des Teams vom Büro viriditas wurde im Bauausschuss am 26.1. 2023 von dessem Leiter, dem renommierten Biologen Thoms Merz vorgestellt.

Bahnwäldchen erst mal gerettet

Alzey (neu) - Das Wäldchen nördlich des Alzeyer Bahnhofs bleibt (hoffentlich auf Dauer) unangetastet. Ein Bauunternehmer hatte das Gebiet vor einigen Jahren bei einer Versteigerung von der Bundesbahn sehr günstig erstanden. Im Bauausschuss am 26.1.23 hatte die Verwaltung einen Beschlussvorschlag vorgelegt, wonach das Wäldchen gerodet und von dem Unternehmer dort ein großes Baugebiet entwickelt werden solle. Die Grünen hatten ihren entschiedenen Protest dagegen im Ausschuss deutlich gemacht. Die übrigen Fraktionen sahen das Vorhaben auch kritisch und der Ausschuss lehnte nach intensiver Diskussion das Ansinnen des Bauunternehmers einstimmig ab.