Verlegung von Wochenmarkt und Weihnachtsmarkt

Alzey (neu) – Der Alzeyer Wochenmarkt soll vom Parkdeck Tiefgarage auf den umgebauten Obermarkt verlegt werden. Der Weihnachtsmarkt dagegen soll vom Rossmarkt auf das Parkdeck Tiefgarage umziehen.

Auf dem umgebauten Obermarkt belegen die Parkplätze nach wie vor den größten Teil der Fläche; lediglich am Nordrand ist eine schmale Fußgängerzone vorgesehen. Dort sollen die Stände des Wochenmarktes  nach einem Vorschlag der Stadtverwaltung ab etwa Mitte des Jahres aufgestellt werden können.
Die Stadt will sich als Betreiber des Wochenmarktes zurückziehen. Die Märktegenossenschaft Deutsche Marktgilde soll künftig Betreiber sein. Sie schließt mit der Stadt einen Pachtvertrag und nimmt ihrerseits die Marktbeschicker unter Vertrag. Nach Auffassung der Stadt ist ein solches Modell die einzige Möglichkeit, den Alzeyer Wochenmarkt am Leben zu erhalten.
Die Grünen kritisieren bekanntlich nach wie vor, dass der Obermarkt nicht als attraktiver Platz für die Anwohner und Besucher der Innenstadt umgestaltet wurde, weitgehend ohne Parkplätze aber als städtisches Zentrum mit hoher Aufenthaltsqualität, und vielfältigen Möglichkeiten für Veranstaltungen.
Andererseits soll der Weihnachtsmarkt vom Rossmarkt auf das Parkdeck Tiefgarage verlegt werden. Platzmangel und regelmäßige Beschwerden der Anwohner werden als Grund genannt. Der künftige Weihnachtsmarkt soll durch Begrenzungen gegen Vandalismus geschützt werden. Zugänglich soll der Markt dann durch zwei Eingänge und über Nacht verschließbar sein.
Im Ausschuss für Zentrale Dienste und Finanzen (ZDF) haben die Grünen ihre Überlegungen zur Verlagerung des Wochenmarktes dargelegt.


Redebeitrag im Ausschuss ZDF:

ZDF 02.02.15
Top II/2 Wochenmarkt

Die Beschlussvorlagen zum Wochenmarkt und zum Weihnachtsmarkt, die ja in dieser Woche behandelt werden, zeigen eines ganz deutlich: Wir haben mit dem Beschluss zum Obermarkt einen Riesenfehler gemacht.
Wir haben 2 Mio. Euro in den Platz investiert, leider aber so gut wie keinen Platz gewonnen.
Ein Blick auf die Planskizze macht das Missverhältnis deutlich. Ein großer Parkplatz, auf dem der Wochenmarkt zum Randgeschehen wird und seine Besucher zu Randfiguren.
Ich zitiere noch mal die Aussagen von Dr. Acocella dazu:
„Der Obermarkt besitzt ein großes Potenzial. Als städtebauliche Vision wird eine autofreie Neugestaltung des Obermarkts zu einem vitalen, vielfältig nutzbaren, urbanen Platzraum angeregt".
Auf diesem Platz hätte man locker den Weihnachtsmarkt und Wochenmarkt gemeinsam durchführen können. Das hätte Leben in die Stadt gebracht. Diese Chance wurde leider vertan.
Man kann nur hoffen, dass trotzdem eine Aufwertung des Wochenmarkts gelingt. Wenn ich mir den Plan ansehe, habe ich aber große Zweifel. Besser wäre es gewesen, an Samstagen die Hälfte des Platzes für den Markt zu sperren. Auf dem Parkdeck, das wissen wir alle, hat er jedenfalls keine Zukunft. Die Betonplatte hat einfach kein Flair.
Es wurde immer argumentiert, dass wir keinen zusätzlichen Platz brauchen. Die gute Stube der Stadt sei der Rossmarkt. Nun zeigt sich, wie falsch diese Argumentation ist.
Für größere Veranstaltungen ist der Rossmarkt zu klein. Deshalb soll nun der Weihnachtsmarkt von dort verschwinden. Wohin? Auf die Tiefgarage! Dorthin, wo gerade der Wochenmarkt gefloppt ist. Damit laufen wir Gefahr, dass auch der Weihnachtsmarkt – eigentlich eine kleine Erfolgsgeschichte - zum Flop wird.
M.D.u.H.: Wir verschließen uns dem Antrag nicht. Wenn der Pachtvertrag im StR zur Abstimmung kommt, müssen aber die Leerstellen zu Laufzeit und Kündigung gefüllt sein.
(Jochen Hinkelmann)

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>