Klimaschutzbericht zieht erste Bilanz - weitere Maßnahmen und Daten erforderlich

Alzey (neu) – Die Stadt Alzey hat 2012 ihr Klimaschutzkonzept beschlossen. Seither wurden eine ganze Reihe von Maßnahmen im Bereich der städtischen Immobilien durchgeführt und durch die frühere e-rp (jetzt EWR) verschiedene Beratungsprogramme und Angebote für erneuerbare Energien aufgelegt. Ein beträchtlicher Anteil der Maßnahmen geht direkt oder indirekt auf Anfragen, Anregungen oder Anträge der Grünen-Fraktion zurück.
Jetzt wurde mit einem 35-seitigen Klimaschutzbericht der beiden bei der EWR angesiedelten Klimaschutzmanager Christian Köpp und Bernhard Kronfeld eine erste Bilanz der bisherigen Maßnahmen vorgelegt.
Die Grünen begrüßen den Bericht, weisen aber zugleich darauf hin, dass noch eine Mammutaufgabe zu bewältigen ist, damit Alzey seinen Teil zum Erreichen der Klimaschutzziele beiträgt.
Der Energieverbrauch in den kommunalen Liegenschaften ist im Vergleich z.B. zu Großkunden aus Handel, Gewerbe und Industrie mit ca. 1-2% sehr gering. Aber auch die privaten Haushalte verbrauchen deutlich mehr Energie als nur die Stadt.
Der Bericht stellt nur den Verbrauch an Strom und Gas dar, nicht die ganze Breite der klimawirksamen Prozesse; etwa beim Verkehr u.a. Daher fordern die Grünen, dass ein umfassender Bericht erarbeitet wird, der eine vergleichende Einschätzung bietet und auch weitere wichtige Sektoren mit einbezieht.


Hier der Redebeitrag der Grünen.


Der Klimaschutzbericht findet sich im öffentlichen Teil des Alzeyer Ratsinformationssystems:

Sitzungskalender aufrufen: alzey.more-rubin1.de/sitzungskalender.php


Stadtratssitzung am 15. April 2019 auswählen. In der Tagesordnung die Anlage (PDF) zu TOP 7 - Klimaschutzbericht - öffnen / herunterladen.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>