Grüne: Kampf für Grünstreifen auf Bahntrasse geht weiter

Stadtrat plädiert mehrheitlich für Kettensäge und Bagger

Alzey, 14.12.20 (neu) - Die Grünen im Stadtrat wollen weiterhin erreichen, dass der lange Grünstreifen auf der ehemaligen Bahntrasse ins Industriegebiet erhalten wird. An ausgewählten Stellen soll die Trasse naturschutzfachlich aufgewertet werden. Hier hat sich seit der Stilllegung der Bahnstrecke eine Vielzahl von ökologisch wichtigen Lebensräumen und Landschaftsstrukturen entwickeln können. Es geht um eine Fläche von etwa 6,8 Hektar.

Allein schon aus diesen Gründen kommt es für die Grünen nicht in Frage, hier für 2,7 Mio. EUR einen überteuerten touristischen Radweg zu bauen. Besonders für den innerstädtischen Radverkehr hätte eine solche Route keinerlei Nutzen. Das Geld für einen solchen untauglichen Radweg solle man stattdessen in Projekte für die Erleichterung des Radverkehrs und eine echte Verkehrswende in Alzey stecken.

Ein Antrag der Grünen zur Erhaltung und Aufwertung des Grünstreifens und zur Verbesserung des Radverkehrs wurde im Stadtrat am 14.12. 20 von CDU und FWG mehrheitlich abgelehnt, bei Enthaltung der SPD. Unterstützung für die Grünen gab es von den Linken. Die Grünen geben den Kampf für den Grünstreifen keineswegs auf. Es gehe um dringend notwendige Verbesserungen beim Natur- und Artenschutz und um Vorsorge gegen eine drohende Klimakatastrophe.

Antrag im Stadtrat (Link)

Bisherige Stellungnahmen der Grünen zu dem Projekt:

gruene-alzey-worms.de/gruene-im-landkreis/stadtratsfraktion-alzey/alzey-aus-der-ratsarbeit-2020/expand/746924/nc/1/dn/1/

gruene-alzey-worms.de/gruene-im-landkreis/stadtratsfraktion-alzey/alzey-aus-der-ratsarbeit-2020/expand/749197/nc/1/dn/1/

Die Beschlussvorlage vom 14.12.20 ist im Ratsinformationssystem der Stadt Alzey zu finden: alzey.more-rubin1.de/sitzungskalender.php . Dort im Kalender auf die Sitzung des Stadtrates am 14.12. 2020 klicken, beim TOP 6 die Unterlagen herunterladen.