Umgestaltung Parkdeck Tiefgarage:

 

Alzey bleibt autofixiert: Umgestalten ja, aber nur zusätzliche Parkplätze - bloß keine attraktive Aufenthaltsfächen!
 

Das Parkdeck Tiefgarage wird tatsächlich umgestaltet. Aber ganz anders, als die Grünen mit ihrem Antrag beabsichtigt hatten. Statt einen einladenden öffentlichen Platz als Aufenthaltsort für Viele zu schaffen, hat der Bauausschuss beschlossen, keine Aufenthaltsflächen zu gestalten. Stattdessen sollen noch mehr Parkplätze auf dem Deck entstehen. Derzeit gibt es dort 26 Parkplätze; künftig sollen es 28 sein. Die Verwaltung hatte dem Ausschuss als Alternativvorschläge eine Zahl von 23 Parkplätzen oder den gänzlichen Verzicht auf eine Umgestaltung vorgelegt. Die Grünen hatten dann als weitergehenden Antrag eine Zahl von 16 Parkplätzen vorgeschlagen. Bei zwei Stimmen der Grünen wurde deren Vorschlag abgelehnt.

Skizze der Grünen für eine Umgestaltung des Parkdecks Tiefgarage

Luftbild Google Earth, © 2021 GeoBasis-DE/BKG

Die Ausschussmitglieder sind damit der seit Jahrzehnten immer wieder vorgetragenen Erzählung, vor allem von Geschäftsleuten, gefolgt, in Alzey gäbe es nicht genügend Parkplätze. Die Grünen haben dem eine eigene Parkplatzzählung auf den großen öffentlichen Parkplätzen entgegengehalten, die diese Erzählung - die Spatzen pfeifen es eh schon von den Dächern - als Märchen entlarvt. Gerade in der Tiefgarage stehen regelmäßig zahlreiche freie Parkplätze zur Verfügung.

Mit dem Beschluss wurde eine große Chance, einen belebten Quartiersplatz aufzuwerten vorsätzlich fürs Erste vertan.

Dabei war der Antrag der Grünen, das Parkdeck Tiefgarage mit einer attraktiven Aufenthaltsfläche umzugestalten, im März einstimmig angenommen worden. Ziel des Antrags: Gestaltung des westlichen Bereichs als öffentlicher Platz mit attraktiver Aufenthaltsqualität: durch befestigte transportable Außenmöblierung, evtl. Spielgelegenheiten, vertikale Gestaltungselemente, Flächen für Außengastronomie, Handel.

Alle Fraktionen betonten damals im Stadtrat, dass die Umgestaltung ein sehr unterstützenswertes Projekt sei, mit dem der Platz und das innerstädtische Quartier aufgewertet werden könnte. Dann hatte die Fraktion die Linke eine Bürgerbeteiligung beantragt. Dabei sollte Anwohnern und Geschäftsleute um das Parkdeck eine Möglichkeit der Anhörung und Mitwirkung eingeräumt werden. Da die Grünen die Haltung vieler Alzeyer Geschäftsleute und ihres Interessenvereins kennen, möglichst noch mehr Parkplätze in die Innenstadt zu bekommen, war ihnen dieser Antrag der Linken zu einseitig. Die Grünen hatten daher verlangt, dass über die Presse alle Interessierten dazu eingeladen wurden, ihre Vorschläge zu einer Platzgestaltung einzureichen. Das wurde auch so gemacht. Bei einer Bürgerversammlung konnten Interessierte auf dem Parkdeck ihre Meinung äußern. Vor allem von Geschäftsleuten wurde in schriftlichen Stellungnahmen heftige Ablehnung gegen das Projekt geäußert. Geschäftsleute rund ums Parkdeck gehören zur Klientel einiger Ratsfraktionen. Deren Vorbehalten wurde im Bauausschuss trotz besserer Informationen nachgegeben.
 

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>