Endausbau des Rennwegs für 2024 angesetzt

Für die Grünen-Fraktion hatte die stellvertretende Fraktionssprecherin Christa Potten bei der Stadtverwaltung angefragt, wann mit dem Endausbau der Straßen Am Rennweg zu rechnen sei und ob das Gebiet als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen werden solle. Dort sei ein hohes Verkehrsaufkommen festzustellen und oft eine erhöhte Geschwindigkeit des PKW-Verkehrs. Das stelle eine große Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer dar. Im Haushaltsplan 2022 sind für 2023 und 2024 Mittel für die Endherstellung in dem Neubaugebiet eingestellt.

Straße Am Rennweg

Der Endausbau Am Rennweg soll 2024 beginnen.

Der damalige Bürgermeister Burkhard antwortete, dass mit der Planung für Endausbau voraussichtlich 2023 begonnen werde. Der eigentliche Ausbau solle dann ab 2024 erfolgen und spätestens im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein. Für die Planung seien 475000 EUR im Haushalt eingestellt, für die Baumaßnahmen sollen es 1000000 EUR werden. Er gehe allerdings davon aus, dass die Ansätze aufgrund der jüngsten Kostenentwicklung in der Baubranche im Rahmen der nächsten Haushaltsplanung verifiziert und entsprechend angepasst werden müssen.

Im Bauausschuss wurde darüber hinaus mitgeteilt, dass die Verwaltung beabsichtige, die Durchgangsstraße ab Gartenstraße bis zum Kreisel Schafhäuser Straße als T-30-Zone einrichten wolle. Für die Grünen ist das allerdings noch längst nicht das letzte Wort. Sie verweisen z.B. auf das Alzeyer Mobilitätskonzept, in dem es heißt: „Alzey hat die Möglichkeit nur für wenige Bereiche genutzt, die in der StVO vorgesehenen Tempo 30-Zonen auszuweisen. Allerdings ist die Ausweisung von Verkehrsberuhigten Bereichen hervorzuheben, die die Aufenthalts- und Sozialfunktion des öffentlichen Straßenraums stärken und eine der Wohnfunktion angepasste langsame Kfz-Geschwindigkeit bewirken.“

Anfrage der Grünen

Antwort von Bürgermeister Burkhard:

alzey.more-rubin1.de/meeting.php --- dort TOP 9 - Antwortschreiben