Menü
Detaillierte Berichte ==> Website gruene-rlp.de
• Unsere Partei ist in RLP in ausgezeichneter Verfassung. Die Mitgliederzahl in RLP ist im letzten Jahr um 20 % gestiegen, von etwa 5.000 auf einen neuen Rekord von 6.000. Das ist ein sehr guter Weg! Junge und jüngere Mitglieder haben sich mit Leidenschaft und Vision eingebracht. Eine neue Generation – mit einer starken Vertretung junger Frauen – arbeitet Hand in Hand mit den etablierten Parteimitgliedern. Besonders hervorzuheben ist die Grüne Jugend in RLP: Im Gegensatz zur Bundes-GJ haben sie entschieden weiterhin mit der Partei zusammenzuarbeiten. Sie haben selbstbewusst ihren Platz als Mitgestalter*innen ihrer eigenen Zukunft eingefordert – und mit beeindruckenden Redebeiträgen überzeugt.
• Unsere Partei ist in RLP gut organisiert. Die Landesvorsitzenden wurden mit großer Begeisterung und überwältigender Mehrheit für ihre Arbeit der letzten „2,74 Jahre“ (ihre eigene Angabe) wiedergewählt. Das gesamte Wochenende hat gezeigt, wie gut die Organisation sowohl der LDV als auch der allgemeinen Parteiarbeit funktioniert.
• Unsere Partei ist in RLP fokussiert, zielstrebig und motiviert. In schwierigen Zeiten wie diesen dürfen wir die vor uns liegenden Herausforderungen nicht unterschätzen. Doch die Stimmung während der LDV war durchweg lösungsorientiert und auf die Zukunft gerichtet mit einem klaren Blick auf die anstehenden Wahlen und die Weiterentwicklung unserer Politik. Ein bemerkenswertes Detail: Die LDV war an beiden Tagen früher fertig als geplant – ein Beleg für die gute Organisation und den gemeinsamen Willen, an einem Strang zu ziehen.
• Unsere Partei in RLP steht für soziale Gerechtigkeit.
• Unsere Partei hat in RLP ein starkes Team für die Wahlen aufgestellt. Eine der schwersten Aufgaben des Wochenendes war die Wahl zwischen mehreren exzellenten Kandidat*innen – wohlwissend, dass am Ende nur eine Person gewinnen konnte.
Gab es nichts Negatives? Nichts wirklich erwähnenswertes.
Du warst nicht dabei? Kein Problem: Jetzt ist die Gelegenheit, mitzumachen! Hilf bei den Wahlen mit und sei Teil eines engagierten Teams. Kontaktiere kv-alzey-worms@ oder deinen Ortsverband. gruene-rlp.de
Auch wir GRÜNE aus dem Kreisverband Alzey-Worms waren auf der 50. BDK im November in Wiesbaden vertreten. Auf den Bildern einige Impressionen.
Klimafreundliche Technologien wie Photovoltaikanlagen, grüner Wasserstoff, Batteriespeicher oder CO2-speichernde Produkte in der Bau- und Chemiebranche bieten ein großes Potenzial für neue Wertschöpfung und Arbeitsplätze sowie die Erhaltung unserer Klimaziele. Auch bei uns vor Ort in Rheinland-Pfalz gibt es eine Reihe erfolgreicher Projekte innovativer Unternehmen, die mit grünen Geschäftsmodellen erfolgreich sind und zur Dekarbonisierung der Wirtschaft beitragen. Im Rahmen unseres Webinars wollen wir einen politischen, wissenschaftlichen und praktischen Blick auf die Technologien werfen und gemeinsam diskutieren, wie das Potenzial von Klimatechnologien genutzt werden kann.
Mit dabei sind die folgenden Personen:
Das Webinar findet am Dienstag, dem 3. Dezember 2024 um 18:00 Uhr statt, wir möchten alle Interessierten herzlich zu dem gemeinsamen Austausch einladen!
Einwahldaten: https://us02web.zoom.us/j/81996574862 (Meeting-ID: 819 9657 4862)
Die Sicherheitslage in Deutschland hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Cyberangriffe, Desinformation, Spionage und Sabotage – oft durch staatliche und nichtstaatliche Akteure – stellen eine wachsende Gefahr für unsere Demokratie, unsere Gesellschaft und unsere kritischen Infrastrukturen dar. Diese „Zeitenwende“ fordert uns alle heraus und wirft zentrale Fragen auf:
Ich lade euch herzlich ein, mit mir und meinem Kollegen Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums, darüber zu diskutieren. Gemeinsam wollen wir einen Blick auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts werfen und mögliche Antworten entwickeln.
Datum: 02.12.2024
Uhrzeit: 19:30 – 20:30 Uhr
Ort: Online via Zoom
Hier geht’s direkt zur Teilnahme, über eine kurze Rückmeldung an misbah.khan.wk@ bundestag.de würde ich mich dennoch freuen:
https://us06web.zoom.us/j/83768079046?pwd=pbCCEnz9WrEWNbhtHOaYSmSzgBEZYI.1
Meeting-ID: 837 6807 9046
Kenncode: 393382
Ich freue mich sehr darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen und gemeinsam über Strategien zu sprechen, wie wir uns diesen Herausforderungen stellen können.
Bis bald und herzliche Grüße
Misbah
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine bringt unermessliches Leid über Millionen von Menschen. Seit über 1.000 Tagen dauert die Vollinvasion an. Seit über 1.000 Tagen durchleiden die Menschen dort den Horror des russischen Krieges. Besonders schwer wiegen die gezielten Angriffe auf die zivile Infrastruktur zur Wärmer-, Strom- und Wasserversorgung. Mit dem anstehenden Winter droht wieder eine besonders schwierige Phase. Deutschland und Europa müssen weiter an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer stehen.
Im Rahmen unseres Webinars wollen wir einen Blick darauf werfen, wie wir der Ukraine jetzt konkret helfen können und welche Perspektiven für eine Zukunft in Freiheit und Frieden es gibt.
Mit dabei sind die folgenden Personen:
Das Webinar findet am Donnerstag, dem 28. November 2024 um 18:30 Uhr statt, wir möchten alle Interessierten herzlich zu dem gemeinsamen Austausch einladen!
Einwahldaten: https://us02web.zoom.us/j/87472106161 (Meeting-ID: 874 7210 6161)
Liebe Freund*innen,
wir laden euch herzlich ein, zu einer Online-Diskussionsveranstaltung zum Thema "Gesundheitsversorgung in Rheinhessen" am Freitag, 29. November 2024, ab 19:30 Uhr.
Wir freuen uns, als Kreisverband Mainz-Bingen zu diesem Thema den Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Armin Grau begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung findet via Zoom statt und startet mit einem Impulsvortrag gefolgt von einer Diskussionsrunde. Als weitere Teilnehmende begrüßen wir unsere designierte Landratskandidatin und Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Andrea Müller-Bohn, Jörn Simon, stv Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Ingelheim und Katharina Lindner, Mitglied im Stadtrat Bingen und Beisitzerin im Kreisvorstand.
Viele Krankenhäuser in Deutschland schreiben derzeit rote Zahlen oder sind sogar insolvenzbedroht. In zahlreichen Regionen Deutschlands finden sich für haus-und fachärztliche Kassensitze keine Nachfolger*innen. Vor diesem Hintergrund machen sich viele Menschen in unserem Land Sorgen um die Zukunft ihrer Gesundheitsversorgung.
Im Kreis Mainz-Bingen wurde 2020 das Krankenhaus Ingelheim geschlossen. Das Heilig Geist Hospital Bingen wurde nach einem Insolvenzverfahren von der Stadt Bingen am Rhein und dem Landkreis Mainz-Bingen übernommen. Das Universitätsklinikum in Mainz weist hohe Verluste auf.
Die im Oktober im Bundestag beschlossene Krankenhausreform schafft Lösungen für die stationäre Versorgung und für die Zukunft der Krankenhäuser in Deutschland. Wie können sich diese Reformen auf die Versorgung in der Rheinhessen auswirken?
Prof. Dr. Grau ist Arzt und hat fast 20 Jahre lang die Neurologische Klinik im Klinikum Ludwigshafen geleitet. Er ist Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages und als Berichterstatter für die Themen Krankenhäuser, ambulante Versorgung und sektorenübergreifende Versorgung zuständig und freut sich auf den Austausch mit allen Interessierten.
Ihr seid herzlich dazu eingeladen, live unter folgendem Link mit dabei zu sein und gemeinsam mit uns zu diskutieren:
https://us06web.zoom.us/j/87094581499?pwd=xF1q88etd4fdQHTBGZoO3uTa2h7pGj.1
Meeting-ID: 870 9458 1499
Kenncode: 194222
Die Einladung richtet sich an GRÜNE Mitglieder und grün-interessierte Menschen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Datenschutz https://www.gruene.de/artikel/datenschutzhinweise-fuer-gruene-online-veranstaltungen
Liebe Freund:innen,
wir möchten Euch auf die Veranstaltung mit Armin Grau am 19.11. um 20:15 hinweisen.
Veranstaltungsort ist die Alevitische Gemeinde Alzey e.V., Pir Sultan Abdal Cemhaus, Bahnhofstraße 26, 55232 Alzey.
Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.
Euer Kreisvorstand Alzey-Worms
Bereits zum 4. Mal hat der KV zum Grünen Tisch eingeladen mit dem Ziel und den Austausch unter Grünen Mitgliedern zu fördern. Die aktuelle politischen Lage hat Auswirkungen auf alle Ebenen. Gäste wie MdB Misbah Khan und Julian Joswig vom erweiterten Landesvorstand haben ihre Eindrücke und Sicht auf die aktuelle Politik mit uns geteilt. Ob Sozialpolitik, Wirtschaft oder die notwendige Transformation in der Energiepolitik, es gibt viel zu tun. Trotz des Gegenwindes von mehreren Seiten gab es einen Konsens, dass Grüne Politik viel erreicht hat und wir alle dazu beitragen. Wir sind gefordert das Vertrauen der Menschen wieder zu gewinnen und die Demokratie zu schützen.
Anfang November wurden mehrere verdiente Mitglieder und ausgeschiedene Mitglieder des Kreistags Alzey-Worms von Landrat Heiko Sippel geehrt.
Die Ehrenmedaille als höchster Auszeichnung des Kreises und eine dazugehörige Ehrennadel bekam unsere langjährige Fraktionsvorsitzende Elisabeth Kolb-Noack. Ihr dankte der Landrat für das Engagement als Kreistagsmitglied über 30 Jahre hinweg.
Daneben wurde Wolfgang Gfrörer für zehn Jahre Mitgliedschaft im Kreistag mit der Bronzenen Ehrennadel geehrt, mit Urkunden wurden Alice Selzer, Jean Sebastien Larro und Christine Geiger aus dem Kreistag verabschiedet.
Wir gratulieren allen Geehrten.
Den entsprechenden Bericht aus der Allgemeinen Zeitung finden Sie hier, und hier als PDF.
Liebe Freund:innen,
wir möchten Sie/Euch auf eine Einladung der Kreisverwaltung Alzey-Worms hinweisen.
Am 13.11.2024 findet von 17:30-20:00 Uhr im Sitzungssaal 119/120, der Kreisverwaltung Alzey-Worms ein Gesprächsabend zum Kreisentwicklungskonzept mit dem Thema „Mobilität & Energie im Landkreis Alzey-Worms“ statt. Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF-Dokument.
Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine vorherige Anmeldung notwendig ist. Diese sollte bis zum 06.11. an stumpf.susanne@alzey-worms.de erfolgen.
Liebe Freund:innen,
hiermit laden wir Sie/Euch zum 4. GRÜNEN Tisch
am 04. November um 19 Uhr
im Grünen Salon am Bürgerhaus
Alzeyer Straße 121, B 271
67592 Flörsheim-Dalsheim (Verbandsgemeinde Monsheim)
ein.
Folgende Themen sind geplant:
1) Vorbereitende Diskussion zur LDV und BDK - Welchen Kurs soll Bündnis 90 / die Grünen steuern?
Die Grünen haben in der Ampelkoalition im Bund viel erreicht, aber sind auch manch bitteren Kompromiss eingegangen. Auf der LDV und der BDK werden jetzt für den Wahlkampf für die Bundestagswahl 2025 wichtige Weichen gestellt und wir wollen diese Gelegenheit nutzen, darüber zu diskutieren, wie sich die Grünen in Zukunft aufstellen wollen.
Als Gast haben wir Julian Joswig (Bild) aus unserem Landesvorstand zu Besuch, der den Austausch mit den Mitgliedern vor Ort sucht und auch schon selbst in einem Interview der Rhein-Zeitung bereits dazu Stellung bezogen hat.
Herzlich eingeladen sind insbesondere auch alle Delegierte für BDK und LDV, die sich ein Bild von der Stimmung im Kreis machen möchten.
2) Verkehrskonzepte Alzey-Worms
Was tut sich in unserem Kreis bezüglich Mobilität und wie steht es mit der grünen Verkehrswende bei uns?
Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen.
Am 19. November wird Prof. Dr. Armin Grau, MdB und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit sowie im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, über die aktuelle Gesundheitspolitik der Bundesregierung sprechen.
Zeit und Ort werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Liebe Freund:innen,
hiermit laden wir Sie/Euch zum 4. GRÜNEN Tisch
am 04. November
um 19 Uhr
im Grünen Salon am Bürgerhaus Flörsheim-Dalsheim (Alzeyer Straße 121, B 271) ein.
Folgende Themen sind geplant:
1) Vorbereitende Diskussion zur LDV und BDK - Welchen Kurs soll Bündnis 90 / die Grünen steuern?
2) Verkehrskonzepte Alzey-Worms
Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich,
Spannende Diskussionsveranstaltung am 08.10. im DGB Haus Mainz, mit Thorsten Becherer (Bundestagskandidat), Katrin Eder (Staatsministerin) und Fabian Ehmann (MdL).
Es lädt ein: die AG Energie Mainz, der KV Mainz und der KV Mainz-Bingen. Eintritt frei.
Wir laden ein zum 3. GRÜNEN Tisch am
Dienstag, 01. Oktober 2024 um 19 Uhr im
Rathaus Ober-Flörsheim (Walterplatz 1, 55234 Ober-Flörsheim)
Zu Gast wird unsere rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Misbah Khan sein, die aus ihrem Arbeitsbereich berichten wird und für Fragen und Antworten zur Verfügung steht.
Darüber hinaus wollen wir über unsere GRÜNEN Kommunikationsformen und über Bürger:innenformate sprechen. Weitere Infos entnehmt bitte dem Flyer.
Wir freuen uns über Eure Teilnahme.
Euer Vorstand
Der ländliche Raum in Rheinland-Pfalz und anderswo steht vor vielfältigen und besonderen Herausforderungen. Die Sicherung der regionalen Daseinsvorsorge, die Zukunft von Landwirtschaft und Weinbau, der Ausbau der (digitalen) Infrastruktur sowie der demografische Wandel spielen dabei eine zentrale Rolle. Gemeinsam mit unseren Gästen und GRÜNEN aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik wollen wir am Freitag, dem 4. Oktober in Bad Kreuznach-Bosenheim bei einem Glas Wein oder Traubensaft offen über diese Themen diskutieren. Wir wollen dabei Perspektiven auszutauschen und Ideen entwickeln, wie wir unsere ländlichen Regionen attraktiv, lebenswert und zukunftssicher gestalten können.
Mit dabei sind Dr. Heiko Knopf (stellv. Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Lisett Stuppy MdL (Sprecherin für Ländliche Räume der Grünen Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz), Julian Joswig (Grünes Kreistagsmitglied im Rhein-Hunsrück-Kreis und Bundestagskandidat) sowie Katharina Müller (Politische Geschäftsführerin der GRÜNEN JUGEND Rheinland-Pfalz), die gemeinsam über zentrale Themen sprechen, die das Leben „auf dem Land“ betreffen. Los geht es um 19:00 Uhr im Weingut Arno Stumm (Paradiesblick 1, 55545 Bad Kreuznach-Bosenheim), wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und heißen alle Interessierten herzlich willkommen!
Mit dem Programm zur Bundestagswahl 2025 legen wir den Grundstein für eine herausfordernde Mission: Nach vier Jahren grüner Regierungsbeteiligung zeigen wir auf, warum wir weiter Verantwortung für unser Land übernehmen und wie wir es gestalten wollen. Wir wollen ein Programm schreiben, das nach vorne gerichtet ist und Hoffnung und Zuversicht vermittelt. Unser Orientierungspunkt sind immer die Menschen in diesem Land mit ihren Anliegen. Wir stellen uns in den Dienst des gesellschaftlichen Ganzen und haben dabei die Herausforderungen der Zukunft klar im Blick.
Dieses Programm bereiten wir in einem breit angelegten Prozess vor, der Gesellschaft und Partei auf vielfältige Weise einbindet.
Wir haben in einem Konsultationsprozess Anliegen und Prioritäten der Landesverbände abgefragt. Die BAGen entwickeln im September auf Clustersitzungen prioritäre Projekte, die sie in den Schreibprozess einspeisen. Verbände, Initiativen und NGOs haben von uns die Möglichkeit bekommen, ihre Anliegen mitzuteilen. Wir diskutieren sie mit ihnen in mehreren Runden begleitend zum Schreibprozess. Und natürlich greifen wir auf die umfangreiche politische Arbeit der Bundestagsfraktion in dieser Legislatur zurück.
Bei der BDK im November in Wiesbaden wollen wir in mehreren Workshops über wichtige Vorhaben diskutieren.
15.-17. November: Workshops bei der BDK in Wiesbaden
Mitte Januar: Vorstellung Programmentwurf durch den Bundesvorstand
Im Anschluss: Regionalforen und Workshops zum Entwurf
21. Februar: Antragsschluss für Änderungsanträge zum Programm
28.-30. März: Programm-BDK in Berlin
Der Schreibprozess wird von den Mitarbeiter*innen der Bundesgeschäftsstelle organisiert. Bei Fragen schreibt einfach eine Mail an programm25@gruene.de.
Von Rheinhessen bis nach Colorado. JUWI zeigt, wie die Energiewende und nachhaltige Innovationen weltweit erfolgreich umgesetzt werden.
Im Rahmen der Sommertour konnten wir Juwi in Wörrstadt besuchen. Hier war es besonders inspirierend zu sehen, wie Ideen aus Rheinhessen die Energiewende weltweit voranbringen.
Aktuell arbeitet Juwi unter anderem an der Weiterentwicklung von Windkraftanlagen. Schon jetzt können 2024 gebaute Windräder durchschnittlich doppelt so viel Strom erzeugen wie die von 2013.
Gemeinsam mit Grünen vor Ort haben wir außerdem über die Herausforderungen und Chancen der erneuerbaren Energien gesprochen und diskutiert, wie die Politik solche grünen Innovationen weiter fördern kann.
Es gibt so viel Potenzial in
unserer Region!
#Sommertour #Innovation #RheinlandPfalz #juwi #windräder #grünerlp #klimaschutz
Hier das Statement der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur geplanten Abschaffung des Ausschusses für Natur-Umwelt-Klima
GRÜNE aus dem Kreis Alzey-Worms waren auf Wahlkampfbesuch in Thüringen.
Mit Bernhard Stengele, Katrin Göring-Eckardt und Emily Büning, Isabel Neubauer, Roland Kessler und Christine Geiger. Wir wünschen gute Ergebnisse und drücken die Daumen.
Liebe GRÜNE Freundinnen und Freun de,liebe Interessierte an grüner Politik,
zwei Jahre lang waren wir als Vorstand tätig und dank eurer Hilfe konnten wir zahlreiche Grüne Veranstaltungen und den Wahlkampf bestreiten. Wir freuen uns darauf, mit Euch die letzten zwei Jahre Revue passieren zu lassen, uns über die Wahlergebnisse auszutauschen und uns Eurer konstruktiven Kritik zu stellen. Jetzt stehen turnusmäßig Vorstandswahlen an und die Karten werden neu gemischt. Der Vorstand will und muss sich erneuern, da einige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen.
Wir laden ein zur
Kreismitgliederversammlung
am Samstag, den 07. September 2024 um 14:00 Uhr
in die Bahnhofstrasse 26, 55232 Alzey (Alevitische Gemeinde)
Wenn Ihr euch vorstellen könnt, die Mitglieder des Kreisverbandes als Vorstand zu vertreten und gerne Grüne Themen im Kreis voranbringen möchtet, seid ihr herzlichst eingeladen für den Vorstand zu kandidieren. Die Aufgaben des nächsten Vorstandes sind die Bundestagswahl im Herbst 2025 und die Landtagswahl im Frühjahr 2026 und die damit verbundenen Wahlkämpfe.
Fragen dazu jederzeit gerne an uns.
Im Anschluss an die Vorstandswahlen, werden wir zusammen die Jahres- und Ersatzdelegierten für Landesdelegiertenversammlung (LDV) und Bundes-delegiertenkonferenz (BDK) die Jahresdelegierten und Ersatzdelegierte wählen.
Termin für die LDV ist der 7. und 8. Dezember 2024 in Idar-Oberstein. (mit Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl)
Die BDK findet vom 15.-17. November 2024 in Wiesbaden statt, und die BDK im Frühjahr findet vom 28.-30.03.2025 statt. Der Tagungsort steht noch nicht fest.
Für unseren „kleinen Parteitag“, der Kreisvorständekonferenz, werden traditionell die Mitglieder im Vorstand des KV vorgeschlagen und für 2 Jahre gewählt.
Unser Vorschlag für die Tagesordnung lautet:
TOP 1 Begrüßung und Formalia
TOP 2 Wahl von Wahlleiter*in und Wahlhelfer*innen
TOP 3 Beschluss über eine Wahlordnung
TOP 4 Rechenschaftsbericht
TOP 5 Kassenbericht
TOP 6 Stellungnahme Kassenprüfer*innen
TOP 7 Aussprache und Entlastung des Vorstandes
TOP 8 Neuwahl Vorstand
8.1 Sprecherin
8.2 Sprecher*in
8.3 Kassierer*in
8.4 bis zu 4 Beisitzer*innen
TOP 9 Wahl von mindestens 2 Kassenprüfer*innen
TOP 10 Wahl von Jahres-Delegierten und Ersatzdelegierten für die LDV z.B. am 07. und 08.12. 2024 in Idar-Oberstein (mit Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl)
TOP 11 Wahl von Jahres-Delegierten und Ersatzdelegierten für die BDK z.B. BDK vom 15. bis 17.11. 2024 in Wiesbaden z.B. BDK vom 28. bis 30.03.2025 (BTW-Programm) Ort noch offen
TOP 12 Wahl von Zwei-Jahres-Delegierten und Ersatzdelegierten für die KVK Kreisvorständekonferenz = „kleiner Parteitag“
TOP 13 Verschiedenes
TOP 14 Termine
Unter Beachtung des Frauenstatuts möchten wir ausdrücklich die Frauen ermutigen sich zu bewerben. Wir freuen uns, wenn Ihr im Vorfeld mitteilt, ob Ihr für den Vorstand und als Delegierte kandidieren wollt. Meldet Euch dazu bitte unter kv-alzey-worms@ oder telefonisch. gruene-rlp.de
Zur besseren Planung ist es für uns hilfreich, wenn ihr uns im Vorfeld informiert, ob ihr an der KMV teilnehmen werdet. Dazu könnt ihr ebenfalls gerne an die Vorstandsadresse schreiben.
Wenn ihr Fragen im Vorfeld der Versammlung habt, wendet euch gerne direkt an uns unter kv-alzey-worms@. gruene-rlp.de
Herzliche grüne Grüße
Euer Kreisvorstand
Christine, Sebastian, Jochen, Natalie, Rodi, Friedhelm und Thomas
Unser zweiter „Grüner Tisch“ stand unter dem Motto Landwirtschaft und Umwelt. Der Einladung nach Flonheim waren wieder Mitglieder und Interessierte gefolgt. Jean Sebastien Larro, Mitinitiator des Runden Tisches zur Pestizidreduzierung, berichtete über die bisherigen Treffen und Resultate. Aus Grüner Sicht ist es wichtig, mit der Landwirtschaft im Gespräch zu sein und Lösungen gemeinsam zu erarbeiten.
Ein Ergebnis des 2. Grünen Tisches in Flonheim war, dass es zu übergreifenden Themen Grüne Anträge geben soll, die dann im Kreistag, den VG-Räten oder in den Ortsgemeinderat eingebracht werden können, wie z.B. die Möglichkeit von Hybriden Ratssitzungen, Klimaanpassungsmaßnahmen durch Begrünung von Schulhöfen und Baumschutzsatzungen.
Aufgrund einer Häufung von Grünen Terminen Anfang September und da der 1. September auf einen Sonntag fällt, sind wir zu dem Entschluss gekommen, den Grünen Tisch im September ausfallen zu lassen.
Bitte merkt euch schon mal den Termin im Oktober vor!!
3. Grüner Tisch
Dienstag, 1. Oktober 2024 um 19 Uhr,
(Veranstaltungsort ist noch offen)
Dieses Mal wollen wir uns über Kommunikationsformen für unsere Grüne Zusammenarbeit austauschen. Peter Dörrie wird uns eine digitale Plattform vorstellen, die wir in unterschiedlichster Konstellation nutzen wollen, um über Themen, Termine und Aktuelles zu informieren.
Auch möchten wir uns gerne mit euch über Formate zu "Bürger*innendialogen" unterhalten. Die Frage ist, was habt ihr bisher genutzt, welche Erfahrungen habt ihr und wo und wie wollt ihr euch gerne in Zukunft mit Bürger und Bürgerinnen austauschen.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und euren Input!
Als Gast am 1. Oktober dürfen wir Misbah Khan MdB begrüßen. Sie wird uns einen kurzen Einblick in ihre Themen geben und gerne auf Fragen und Anregungen eingehen
Eine Übersicht über die anstehenden Termine im September findet Ihr hier als PDF!
Liebe Interessierte an einer Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Alzey-Worms!
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, denn nur gemeinsam können wir den Landkreis GRÜNER gestalten. Da es immer wieder mal Fragen zur Höhe des Beitrags gibt, hier dazu ein paar Erläuterungen:
Wenn ihr Fragen dazu habt, sprecht uns an oder schickt uns eine Mail.
Der Stadtrat hat den Antrag der Grünen abgelehnt, den Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz als eigenständigen Ausschuss beizubehalten. Stattdessen wird das Thema Umwelt und Klimaschutz wie vor 2019 wieder dem Bauausschuss untergeordnet. Nicht nur für die Grünen ein folgenschwerer Rückschritt.
Renaturierung der Selz bei Schafhausen. Umwelt und Klimaschutz werden in Alzey wieder dem Baubereich untergeordnet.
Liebe GRÜNEN Freundinnen und Freunde,
wir laden euch herzlich ein zum
2. Grünen Tisch am Donnerstag, 1. August 2024 um 19 Uhr, in 55237 Flonheim (Sängerheim), Am Grabentürchen 15.
In lockerer Runde möchten wir euch die Gelegenheit geben, euch zu vernetzen und euch über die politische Lage vor Ort auszutauschen.
Ihr hattet euch für die Grünen Tische jeweils ein Thema gewünscht. Wir würden uns dieses Mal zu „Umwelt und Landwirtschaft“ austauschen. Jean Sebastien Larro hat zugesagt, vom Runden Tisch Landwirtschaft zu berichten. Der Runde Tisch Landwirtschaft war eine Initiative der Grünen Kreistagsfraktion, nachdem es im Kreistag Diskussionen zu der EU Pestizid VO gab und in Folge die Fraktion zu einer Podiumsdiskussion mit Vertretungen verschiedener Interessengruppen geladen hatte. Wir sind gespannt, was aktuell beim Runden Tisch diskutiert wird und wie es weiter gehen kann.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Kommt vorbei, bringt eure Fragen und Anregungen mit und lasst uns gemeinsam aktiv werden!
Für eine bessere Planung meldet euch bitte an unter kv-alzey-worms@. gruene-rlp.de
Eine kurzfristige Teilnahme ist natürlich möglich.
Die Themen und Termine der nächsten Grünen Tische werden wir zusammen mit Euch verabreden.
Mitgliederversammlung am 7.9.24 um 14 Uhr in Alzey (Bahnhofstrasse 26).
Es gibt Wahlen zum Vorstand und Delegierte für verschiedene Gremien.
Bitte meldet euch gerne, wenn ihr Fragen oder Interesse habt zu einer Kandidatur.
MdB Misbah Khan hat auf ihrer Sommertour Stopp in Alzey gemacht und das Café Asyl besucht. Dort hat sie sich über die aktuellen Herausforderungen informiert. Sie hat sich bei dem ehrenamtlichen Team bedankt, das sich unermüdlich für die Belange der Menschen einsetzt und so die Basis für Integration vor Ort schafft. Das Café Asyl ist wieder in Verhandlung mit der Stadt und hofft, dass sie weiter die Räumlichkeiten in der Schlossgasse nutzen können. Willkommen und notwendig sind weiter Ehrenamtliche, die sich engagieren und das Team unterstützen. Integration vor Ort und die Eingliederung in dem Arbeitsmarkt können wir nur schaffen, wenn alle an einem Strang ziehen. Bina nimmt mit, dass die Bürokratie auf allen Ebenen viele Probleme macht, die Wohnungslage in und um Alzey schwierig ist und dass es dringend niederschwellige Sprachangebote bzw. mehr Sprachlehrer*innen mit alltagstauglichem Unterricht braucht.
Liebe Freundinnen und Freunde,
Unser erster "Grüner Tisch" war ein voller Erfolg. Bei reger Teilnahme haben wir in netter Umgebung unsere Gedanken über die Nutzung von Social Media in der Lokalpolitik ausgetauscht. Aber auch unabhängig vom Thema war es super, dass wir so Gelegenheit hatten, uns über die Grenzen unserer VGs hinweg kennenzulernen und Erfahrungen zu teilen. Im Folgenden ein paar konkrete Ergebnisse.
- Die Fraktion VG Alzey-Land wird zusammen mit allen Interessierten einen Entwurf für eine Social-Media-Strategie für die Ratsarbeit ausarbeiten. Bei einem zukünftigen Grünen Tisch können wir das diskutieren, verbessern und allen Fraktionen als Grundlage zur Verfügung stellen. Wer daran mitarbeiten möchte meldet sich bitte bei Peter: peter@ peterdoerrie.com
- Jeder Grüne Tisch soll ein eigenes Thema bekommen. Hierzu werden wir entweder selber etwas vorbereiten, oder Referenten einladen.
- Bei geeigneten Themen wollen wir die Grünen Tische auch der Öffentlichkeit öffnen. Angedacht ist dies zum Beispiel für das Thema "Ganztagsbetreuungsgesetz", dessen Umsetzung in den VGs und im Kreis sicherlich viele Eltern interessieren würde.
Wir freuen uns auf die vielen Impulse, die aus dieser Veranstaltungsreihe noch hervorgehen werden und bedanken uns für die rege Beteiligung am Montag Abend.
Grüße vom Grünen Tisch
Der nächste "Grüne Tisch" wird am Donnerstag, 1. August um 19 Uhr stattfinden, alle weiteren Infos folgen.
Liebe Grüne in Alzey-Worms, liebe Interessierte,
wir laden euch herzlich ein zum Grünen Tisch am 1. Juli 2024 um 19 Uhr in der Hauptstraße 53 (Gustavshof) in Gau-Heppenheim. In lockerer Runde möchten wir euch die Gelegenheit geben, euch zu vernetzen und euch über die politische Lage vor Ort auszutauschen.
Der Grüne Tisch wird künftig an jedem 1. des Monats an wechselnden Orten stattfinden. Jedes Treffen soll einem speziellen Thema gewidmet sein. Beim ersten Grünen Tisch beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema „Social Media und was nun?“. Es wird einen kurzen Input dazu geben, wie und welche (sozialen) Medien wir als Grüne bespielen können oder wollen – besonders im Hinblick auf die Landtags- und Bundestagswahlen und die Kommunikation von grüner Rats- und Kreistagsarbeit.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und eure Ideen! Für eine bessere Planung meldet euch bitte an, wenn ihr dabei sein möchtet. Eine kurzfristige Teilnahme ist natürlich möglich. Die Themen und Termine der zukünftigen Grünen Tische werden wir am 1. Juli besprechen und euch zeitnah auf der Homepage sowie im Rundbrief informieren.
Kommt vorbei, bringt eure Fragen und Anregungen mit und lasst uns gemeinsam aktiv werden!
Mit grünen Grüßen
Euer Vorstand
Wie kann die Mobilitätswende vor Ort gelingen? Mit dieser Frage
beschäftigten sich am 29.08.2021 die Grünen der VG Wörrstadt mit der
Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner und allen Gästen bei der Grünen
Exkursion „Alltags-Radwege – Beispiele für eine Mobilitätswende“. Nach
einer kurzen Begrüßung durch Jean Sebastien Larro als Vertreter des
Vorstandes der Wörrstädter Grünen und einem ersten Austausch mit Tabea
Rößner machte sich die Gruppe mit Fahrrädern auf den Weg von Saulheim
nach Wörrstadt, um die aktuellen Rahmenbedingungen für Radfahrer*innen
kennenzulernen. Am Bahnhof Wörrstadt, als Beispiel für einen wichtigen
Punkt im Rahmen der Mobilitätswende auf dem Land, stellte Irina Hahn
gute Beispiele rund ums Thema Radfahren aus ganz Deutschland vor.
Anschließend erläuterte Rainer Malkewitz aus Nieder-Olm den aktuellen
Stand zum Alltags-Radwege-Konzept der VG Wörrstadt in Zusammenarbeit mit
der VG Nieder-Olm. Danach ging es weiter zur Elektromobilitätsmesse der
VG Wörrstadt, wo man sich auch über diesen Aspekt der Mobilitätswende
informieren konnte.
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]