Stadt Alzey latscht bei Windenergie auf die Bremse

Der Regionale Raumordnungsplan Rheinhessen-Nahe (ROP wird hinsichtlich der erneuerbaren Energien fortgeschrieben. Für die Teilfortschreibung Windenergie hat die Stadt Alzey im Stadtrat am 29.4.24 jetzt die Vorranggebiete für Windenergieanlagen (WEA) festgelegt. Dabei tritt die Stadt trotz aller Beteuerungen zum Klimaschutz ziemlich auf die Bremse.

Die Grünen haben die Ausweisung von zwei weiteren möglichen kleineren Flächen nördlich von Alzey gefordert. Und sie haben sich dagegen positioniert, dass künftig bei den Bebauungsplänen für die WEA pauschal und für immer die sog. „Rotor-in-Regelung“ gelten soll. Damit sollen die Anlagen noch weiter weg von der Wohnbebauung gehalten werden. Die nutzbare Fläche für WEA wird in den Plangebieten damit um mindestens ca. 40% reduziert. Das hat eine Studie des Umweltbundesamtes (UBA) ergeben.

Die Grünen haben ihre Forderungen in einem Änderungsantrag formuliert und die Studie des UBA verlinkt. Außer den Grünen hatte nur der Vertreter der Linken für diesen Antrag gestimmt.

Grüne fordern Fortschreibung des Mobilitätskonzeptes

Verwaltung legt Beschluss vor - Der Teufel steckt im Detail

Alzey 20.11.23 (neu) - Die Grünen haben schon mehrfach gefordert, dass das Alzeyer Mobiliätskonzept von 2012 fortgeschrieben werden soll. Jetzt hat die Verwaltung im Stadtrat am 20.11.23 einen Beschlussvorschlag vorgelegt, der das - allerdings nur scheinbar - vorsieht. Beschlossen werden sollte ein: „Auftrag zur Vorbereitung der Fortschreibung des Verkehrskonzepts“.